Story Box-ID: 18242

Family Media GmbH & Co. KG Schnewlinstr. 6 79098 Freiburg, Deutschland http://www.familymedia.de
Ansprechpartner:in Frau Doreen Grützemann +49 761 70578598
Logo der Firma Family Media GmbH & Co. KG
Family Media GmbH & Co. KG

Die Fachjury hat fertig: Die zehn nominierten Spiele des Deutschen Kindersoftwarepreises TOMMI 2007

(lifePR) (Freiburg, )
Auf der Frankfurter Buchmesse wird am 12. Oktober zum sechsten Mal der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI verliehen. Doch bevor die beliebte Trophäe überreicht werden kann, haben die Götter wie üblich erst einmal den Schweiß gesetzt: Über 60 Einreichungen wurden von anerkannten Fachjournalisten und Pädagogen einer genauen Prüfung auf Preiswürdigkeit unterzogen, um am Ende die zehn absolut besten Kandidaten für die Nominierung auszuwählen.

Ohne sie geht nichts: Die namhafte Jury

Zur Jury gehören Christoph Drösser (Die Zeit), Frank Patalong (Spiegel Online), Anna Quick (Kids Portal), Julia Rahmelow (spielen und lernen), Thomas Rankenburg (ZDF tivi), Rolf von der Reith (Familie & Co), Kurt Sagatz (Tagesspiegel), Dr. Michael Spehr (FAZ) und Sven Stillich (Stern). Als Medienpädagogen haben Dr. Helmut Meschenmoser und Prof. Stefan Aufenanger die Spielebewertung begleitet.

Die Hauptdarsteller: Auf die Kinderjury kommt es an

Um die drei endgültigen Gewinner des Deutschen Kindersoftwarepreises TOMMI zu ermitteln, wird die elfköpfige Kinderjury in den nächsten Tagen pausenlos beschäftigt sein: Sie müssen unter anderem Landstriche besiedeln, mit Piraten über die Meere ziehen, auf Fotosafari gehen, in der Politik mitbestimmen, Arztpraxen in fernen Ländern übernehmen, in die Steinzeit abtauchen oder sich mit den Funktionen eines Grafiktabletts auseinandersetzen.

Zum 2. Mal: Sonderpreis Kindergarten & Vorschule

In Zusammenarbeit mit der Uni Mainz und der Stiftung Lesen zeichnet auch dieses Jahr Prof. Stefan Aufenanger für den Sonderpreis Kindergarten und Vorschule verantwortlich. Dazu werden zunächst die eingereichten Titel mit einer Gruppe Erzieherinnen und Erzieher gesichtet. Aus den drei Nominierten entscheiden dann in ausführlichen Tests Kindergartenkinder den Sieger.

Nicht versäumen: Frankfurter Buchmesse

Am Freitag, den 12. Oktober, um 13.00 Uhr wird der Preis im Kinderbuchforum (Halle 3.0, Stand K 385) den Gewinnern überreicht.

Nominierte Spiele und Begründungen der Fachjury
Genius: Im Zentrum der Macht (Cornelsen)

Wir sind Kanzlerin: In diesem Spiel gilt es, Verantwortung für Region und Bürger zu übernehmen. Politik fordert Dialog und Interessenabwägung, Kompromisse müssen gefunden werden. Bestimmte „Spielregeln“ gilt es zu beachten, um die demokratische Grundordnung zu sichern. Sehr gelungene Kombination aus Lern- und Spielsoftware. Und absolut spannend.

Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs (Ubisoft)

Ewig wuselt es auf dem Schirm: Eines der besten Strategie- und Aufbauspiele wird immer detaillierter. Städte wachsen heran und mit ihnen Probleme und Bedürfnisse. Da ist strategisches Denken gefordert. Zwar hat der Klassiker per se keinen pädagogischen Effekt, schult aber das Prinzip Ursache, Wirkung und Organisation. Komplex, aber nicht kompliziert – und klasse.

Wild Earth Africa (Empire)

Schießen ja, aber nur Fotos: Die Ego-Perspektive vermittelt das Gefühl, tatsächlich „vor Ort“ in Afrika zu sein. Als Journalist schleicht sich der Spieler mit seiner Kamera an Elefanten und Giraffen heran – immer auf der Suche nach dem besten Motiv. Die Bilder landen in einem Artikel. Eine Safari für das Kinderzimmer, bei der es auch noch einiges zu lernen gibt. Stark!

Kuck mal!- Steinzeit (USM)

Blick zurück: Der Neandertaler hatte ein größeres Hirnvolumen als der heutige Mensch und war alles andere als eine Dumpfbacke. Kleine Filme, Lexikoneinträge und Spiele sorgen für ein umfassendes Bild. Wer gut aufpasst, schafft es, einen Dolmen zu bauen. Lehrreiche Software, tolle Bilder, alles gut aufbereitet. Edutainment in seiner besten Form.

Die märchenhaften Abenteuer des Hans Christian Andersen (Braingame)

Der junge Hans Christian muss, um ein berühmter Schauspieler zu werden, jede Menge Abenteuer bestehen. Keine Gewalt, sondern List und Tricks sind gefragt. Immer wieder spielen Gespräche die wesentliche Rolle, die zur Lösung führen. Kinder lernen, Probleme zu lösen. Besonders gefällt die Botschaft des Spiels: Kommunikation ist alles.

Jack Keane (10tacle)

Stecht in See, aber nicht daneben: Ein Adventurespiel, in dem schräger Humor und knifflige Rätsel im Vordergrund stehen. Neben der Story um einen verrückten Teeplantagenbesitzer sorgen harte Knobelnüsse, exzellente Grafik und hervorragende Synchronsprecher für großes Vergnügen. Toll: Mehrere Lösungswege sind möglich. Lustig, listig, ein Knaller.

Colorelli (Wacom)

Maus vor dem Aus: Mit Colorelli liegt eine pfiffige Software vor, die grafisches Gestalten, Spielen und kleine Abenteurer miteinander verbindet. Gezeichnet und navigiert wird mit elektronischen Stift und Grafiktablett anstatt mit der für Kinder schlecht ausgelegten Computermaus. Kreativ, innovativ und kindgerecht in Reinform.

Meine Tierklinik in Afrika (Braingame)

Nachfolger des TOMMI-Gewinners 2006: Nicht nur Tierfreunde werden dieses Spiel lieben. Denn wer erst einmal angefangen hat, die Tierklinik im afrikanischen Busch zu leiten, kann fast nicht mehr aufhören. Es macht einfach riesigen Spaß, die Krankheiten der Erdmännchen, Erdferkel, Leoparden- und Löwenbabys richtig zu diagnostizieren und zu heilen. Tierisch!

Apselut Spunk! Die große Astrid-Lindgren-CD-ROM (Oetinger)
Aus Buch wird Spiel: Der Titel strotz nur so vor Ideen, kleinen und großen Einfällen. Es gibt viel zu entdecken, auszuprobieren, anzuklicken. Dabei ist das Spiel nicht kindisch, sondern hat vielmehr etwas Seltenes: einen eigenen Stil. Zudem geht „Apselut Spunk!“ sehr liebevoll mit Astrid Lindgrens kleinen Helden um und macht Lust, die Bücher (noch einmal) zu lesen.

O!Kay – Third Edition 2007: Summer in London (Domino)
Speak to mir: Endlich ein Sprach-Lern-Spiel, das auch wirklich funktioniert, bei dem keiner dauernd stecken bleibt, das nicht furchtbar nervig ist, und auch noch riesigen Spaß macht. Der ideale zweisprachige Medienmix besteht aus einem Heft, einer Audio-CD und einer CD-ROM. Und tolle Games gibt es auch noch zwischendurch. Besser geht’s nicht.

Sonderpreis Kindergarten und Vorschule

Nominierte Spiele und Begründungen für den Sonderpreis Kindergarten & Vorschule

Abenteuer mit Kasimir: Garten, Zwerge & Co (Terzio)
Kinder gehen gerne in den Garten und spielen. Da gibt es aber auch Arbeit. In einer durchdachten Spielstruktur lernen Kinder, dass auch im Garten gilt: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Sie sammeln dabei Wissenswertes über Pflanzen und Jahreszeiten. Alles wird vorgelesen, Aufgaben können jederzeit abgefragt werden und es gibt eine gute Hilfefunktion. Insgesamt ein gelungenes Spiel für Vorschulkinder.

Apselut Spunk! (Oetinger)

Die Figuren von Astrid Lindgren kennt jeder. Jetzt kann man auch auf einer CD-ROM mit allen gemeinsam spielen. Die Spiele orientieren sich oft an den Episoden aus den Büchern bzw. Filmen. So können zum Beispiel Michels Streiche nachgespielt werden. Die Spiele erfordern u.a. Geschicklichkeit, Reaktionsschnelle, Merkfähigkeit und logisches Denken. Es gibt auch einen Multiplayermodus für bestimmte Spiele. Die gesamte Anwendung ist sehr liebevoll gestaltet.

Colorelli (Wacom)

Am Computer kreativ zu sein, das mögen Kinder gerne. Das können sie in dem Programm von Wacom mit einem Stift machen, mit dem sich besser malen lässt als mit einer Maus. Das Spiel bietet viel Freiraum zur Erkundung und vielfältige Aktivitäten und Spiele. Das Konzept, die Grafik und die Spielumgebungen sind positiv zu bewerten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten