Regionalleitertreffen der International Offices der Hochschulen von Rheinland-Pfalz an der Hochschule Worms

Am 18. und 19. Februar 2020 tagten 15 Leiterinnen und Leiter der Internationalen Büros von 12 Hochschulen des Landes Rheinland-Pfalz an der Hochschule Worms.

Zwei Tage Austausch, Input, Innovationen

Der erste Tag dieser Treffen dient schon beinahe traditionell dem internen Austausch, denn wichtig ist es, sich gegenseitig auf einen gemeinsamen Wissensstand zu aktuellen Themen zu bringen. Vertiefende Themen und verschiedene Vorträge standen am zweiten Tag auf dem Programm. Prof. Dr. Henning Kehr, Vizepräsident der Hochschule Worms, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Worms herzlich.

Das sowohl umfang- als auch abwechslungsreiche Programm beinhaltete unter anderem einen Bericht zum Thema „What’s new in Brussels“. Die Schwerpunkte dieses Beitrags waren der neuen Programmgeneration ERASMUS 2021 – 2027, dem Förderprogramm der Europäischen Union zum internationalen Austausch sowie dem Thema Erasmus without Paper (EWP) gewidmet. Außerdem informierte eine Vertreterin des DAAD über das Projekt HAW.International, den Brexit und über die neue Programmgeneration ERASMUS.

Besondere Aufmerksamkeit wurde diesmal dem Thema Risiko- und Krisenmanagement gewidmet. Der Vortrag beleuchtete insbesondere das Risiko- und Krisenmanagement in Bezug auf die Auslandsaufenthalte für Studierende und Hochschulangehörige.

Insgesamt blicken die Teilnehmer auf eine aufschlussreiche, ergebnisreiche und inspirierende Tagung zurück und freuen sich schon auf das nächste Treffen, das zum Ende des Sommersemesters 2020 in Mainz stattfinden soll.