Erster dualer Absolvent bei NTA macht Lust auf mehr

Sascha Blaum von der Hochschule Worms ist der erste duale Absolvent bei NTA Systemhaus GmbH & Co. KG. Das mittelständische Mainzer Unternehmen für Sicherheitstechnik weiß, sich dem dynamischen Markt mit seinen Anforderungen noch besser stellen zu können, ist nur mit qualifizierten Mitarbeitern möglich. Da bietet das duale Studium die besten Voraussetzungen und nach gründlicher Gegenüberstellung der regionalen Hochschulangebote entschied sich NTA für den Fachbereich Informatik der Hochschule Worms als Partner.

Blaum ist der erste duale Student, der von dieser Entscheidung profitiert. Er hält sein Bachelor-Abschlusszeugnis in der Hand und hat seinen Arbeitsvertrag unterschrieben. Einen reibungsloseren Übergang vom Studium in den Beruf kann man sich kaum vorstellen.

NTA Systemhaus ist ein Unternehmen für Sicherheitstechnik und Kommunikationslösungen. Qualität am Kunden bedeutet für NTA Know-how mit modernster Technik zu verbinden und schnell auf Innovationen zu reagieren bzw. diese zu gestalten. Genau hier passen NTA und die Hochschule Worms gut zusammen, denn auch im Fachbereich Informatik steht die praxisorientierte Ausbildung von Studierenden an und mit aktuellsten Technologien im Fokus.

Vorteile für alle Beteiligten

„Dual auszubilden ist für uns der richtige Ansatz gerade im Bereich IT. Die hohe Innovationsgeschwindigkeit im Markt braucht motivierte Mitarbeiter, die bereit sind Herausforderungen anzunehmen und für Kunden in bedarfsorientierte Lösungen zu transferieren. Daher sind wir dankbar für die Kooperation mit der Hochschule Worms, die ideal zu unseren Ausbildungsschwerpunkten passt.“, betont Thomas Koch, Leiter der IT und verantwortlich für die duale Ausbildung bei NTA.

„Von dem für einen Mittelständler besonders breiten Spektrum bei NTA können Studierende nur profitieren. Der Kompetenz-Mix aus theoretischem Know-how auf dem neuesten Stand der Technik und praktische Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten gepaart mit Innovationsfreude sind ideale Voraussetzungen, um junge und neugierige Menschen an diese spannenden Themen heranzuführen. Und damit knüpft das Unternehmen passgenau an unsere Herangehensweise an,“ ergänzt der Dekan des Fachbereichs Informatik, Prof. Werner König.

Sascha Blaum wird bei NTA bleiben, da gibt es für ihn keinen Zweifel. „Die tolle Atmosphäre, die gute Ausstattung und die Arbeit mit dieser hochmodernen Technik in einem total netten Team ist toll. Die Erfahrung von Theorie und Praxis zeitgleich zu machen fand ich sehr bereichernd. Auf der einen Seite konnte ich neue Themen und Techniken kennenlernen und dies im persönlichen Austausch mit motivierenden Professoren. Auf der anderen Seite konnte ich diese Themen in einem netten Team direkt in der Unternehmenspraxis anwenden, das hat mir viel gebracht“, erklärt der junge Absolvent.

König stellt heraus, dass ein duales Studium eigentlich ein Intensivstudium ist. Das Ziel - der erfolgreiche Abschluss – ist formell das Gleiche wie bei einem regulären Studium, dabei ist aber eine viel höhere Integration von Praxis und Lehre zu berücksichtigen. Unternehmen und Hochschule haben hierbei durchaus heterogene Bedürfnisse und Zeitschienen, die gut zusammengebracht werden müssen. „Mit NTA ist das sehr gut gelungen, so wie man sich das für die Studierenden nur wünschen kann. Mein ausdrücklicher Dank gilt allen Beteiligten von NTA, aber auch unserem Dual-Team unter der Studiengangsleitung von Prof. Alexander Fülleborn und dem Fachbereichsmanager Normen Haas,“ sagt König. Hier erleben wir eine gelebte Kooperation mit Vorteilen für alle Beteiligten.

„Bei einer konsequenten Betreuung ist es möglich die Unternehmensziele immer wieder eng mit den Ausbildungszielen zu verzahnen. Das haben wir sehr gut hingekriegt. So konnten wir durch enge Absprachen und Orientierung am Rahmenplan zur richtigen Zeit den richtigen Impuls setzen. Das macht für uns gute Zusammenarbeit aus.“ So beschreibt Koch das Erfolgsrezept bei NTA.

Das machen wir wieder

Die Erfahrungen, die NTA mit ihrem ersten dualen Studenten gemacht haben, waren alle ausschließlich positiv. „Wir haben einen hoch qualifizierten Mitarbeiter mit einem tollen Abschluss gewonnen, dem die Ausbildung Freude gemacht hat. Etwas Besseres kann man sich als Unternehmen nicht wünschen.“, fasst Koch als Fazit zusammen.

Und aus Sicht der Hochschule stellt König fest: „Das brandaktuelle Thema der Digitalisierung von Kommunikation ist in der notwendigen Vielfältigkeit und technologischen Tiefe eine große Herausforderung, denn gerade in diesem Bereich überschlagen sich die Möglichkeiten und Fortschritte in den letzten Jahren. Das lebenslange Lernen ist hier längst gelebter Alltag. Als Hochschule bilden wir in einem sehr dynamischen Bereich aus und die enge Verknüpfung mit guten Partnern gibt auch wichtige Impulse zurück in die Lehre oder sogar Ansatzpunkte für gemeinsame Forschung. Die Zusammenarbeit mit den dualen Partnern bietet auf mehreren Ebenen für uns einen wichtigen Mehrwert und ist auch ein persönliches Anliegen.“

Eine Kooperation mit idealen Perspektiven. Der nächste duale Student ist bereits bei NTA unter Vertrag und kann sich auf eine spannende Ausbildung in Theorie und Praxis freuen.