2. Linux-Presentation-Day an der Hochschule Worms

Linux erleben – freie Software als nachhaltige Alternative

Der europaweite Linux Presentation Day findet im Wonnemonat Mai auch wieder an der Hochschule Worms statt. Dank der Initiative von Prof. Herbert Thielen, Prodekan des Fachbereichs Informatik, und dem Wormser Linux User Stammtisch wird es am 26. Mai ein spannendes Programm geben. Das Ziel ist, interessierten Einsteigern einen bunten Mix von Informationen zu freier Software im Allgemeinen und zur Verwendung des freien Betriebssystems Linux im Besonderen zu geben. Deshalb sind hier nicht nur Fachpublikum und Studierende aller Fachbereiche eingeladen, sondern auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind an diesem Tag herzlich an der Hochschule Worms willkommen.

Linux zum Anschauen, Anfassen, Mitmachen und Mitreden

Der Linux Presentation Day ist eine europaweite Veranstaltungsreihe mit regional unterschiedlichen Programmen. Im Free Software Lab des Fachbereichs Informatik der Hochschule Worms sind für den Linux Presentation Day keine tiefschürfenden technischen Vorträge geplant, sondern es wird exemplarisch und „zum Anfassen“ gezeigt, was Freie Software und was Linux ist, und wie es privat, in der Lehre und in der Wirtschaft eingesetzt werden kann. Professoren und Hochschul-externe Linux-Begeisterte bieten ein abwechslungsreiches Programm am Freitag, 26. Mai 2023, von 15:00-18:00 Uhr an der Hochschule Worms an.

Das Wormser Programm bietet viel Zeit für Fragen

Die Veranstaltung findet in Präsenz in den Laboren des Fachbereichs Informatik im Gebäude N der Hochschule Worms statt. Folgen Sie der Ausschilderung vor Ort (Eingang Ecke Erenburgerstraße / Friedrich-Ebert-Straße). Es erwartet Sie in vier Laboren des Fachbereichs Informatik ein reichhaltiges Programm von Kurzvorträgen und Workshops, aber inbesondere viel Zeit zum Ausprobieren und zum Austausch mit begeisterten Linux-Nutzerinnen und -Nutzern. Das Programm finden Sie auf der Projektseite

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.