Was ist Mechatronik eigentlich? JuniorCampus und Schüler*innen zu Gast bei Dräger

(lifePR) ( Lübeck, )
Die Antwort auf diese Frage finden Schülerinnen und Schüler der 10. – 12. Jahrgänge von der Baltic-Schule, der Gotthard-Kühl-Schule, der Willy-Brandt-Schule sowie der Thomas Mann Schule in einem Praktikum in Kooperation mit der Ausbildungsabteilung der Drägerwerk AG. Vom 09.04.-13.04.2018 nehmen sie an einem exklusiven Praktikum bei Dräger teil.

Einmal im Jahr in den Ferien bietet Dräger in Kooperation mit dem JuniorCampus einigen wenigen Schüler*innen aus Lübecker Schulen die Teilnahme an dieser praktischen Schnupperausbildung an. Gemeinsam mit Auszubildenden von Dräger sollen die jungen Menschen in dem Praktikum „Mechatronik in der Praxis“ mit Tätigkeiten an der Werkbank an das Thema Technik herangeführt werden.

In diesem einwöchigen Praktikum sieht die Aufgabenstellung vor, Metallbearbeitung sowie das Löten von elektronischen Schaltungen an dem Ausbildungsprojekt „Rettungswagen (RTW)“, welches aus unterschiedlichsten Materialien besteht, kennen zu lernen und auszuprobieren. Dabei lernen die jungen Menschen etwas über das Thema Mechatronik, was sich hinter dem großen Gebiet der Mechatronik verbirgt und welche Berufsmöglichkeiten die Mechatronik beinhaltet.

Informationen: Jan Riesel, Ausbildungsleiter Mechatronik bei Dräger
jan.riesel@draeger.com

Janina Mahncke, Koordination „JuniorCampus – FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN!“
janina.mahncke@fh-luebeck.de
www.juniorcampus-luebeck.de