Ausstellung der Bau-Abschlussarbeiten auf der Kreativbaustelle

Vom 02.02.2015 bis einschließlich 16.02.2015 können sich nicht nur Studieninteressierte im Rahmen der Ausstellung der Abschlussarbeiten ein Bild von der Vielfalt und den Anforderungen an ein Baustudium machen.

Auf der Kreativbaustelle des Fachbereichs Bauwesen im Atrium am Mönkhofer Weg 136-140 zeigen insgesamt 93 Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens ihre Abschlussarbeiten. Die Themen der Bachelor und Masterarbeiten widmen sich regionalen und internationalen Schwerpunkten. Sowohl Sanierungs-, und Umbaukonzepte, raumklimabeeinflussende Maßnahmen bei Bestandsgebäuden, als auch Ausrüstungsversorgung von Offshore-Windparks in Dänemark und England wurden thematisiert. Aktuelle Anforderungen an Wohnunterkünfte für Asylsuchende, vorbeugender Hochwasserschutz und Bionik in der Architektur sind weitere interessante Themengebiete.

Am Dienstag, 10.2.2015 lädt der Dekan des FB Bauwesen, Prof. Dr. Matthias Grottker zu dem Präsentationsabend mit den Studierenden ein und eröffnet die Ausstellung für alle Bauinteressierten. Der Dekan lädt alle Interessierten herzlich zu der Ausstellungsfeier ein, Beginn ist um 19.00 Uhr.

Nach einer kurzen Begrüßung können die Gäste alle Arbeitsergebnisse zu den Themen aus Forschung, Entwicklung und Praxis in Augenschein nehmen. Viele der Studierenden haben ihre Praktika und Projektarbeiten für die Architektur, das Bauingenieurwesen und den Städtebau in Ingenieurbüros, Firmen und Verwaltungen, also in der Praxis angefertigt. Mit der Kreativbaustelle und den Fachgesprächen über die Arbeiten will die Fachbereichsleitung den Austausch zwischen den Gästen aus der Praxis und den Studierenden anregen, vertiefen oder neu initiieren. Gedacht ist dabei auch an Gespräche mit Bewerbungscharakter. Schon in der Vergangenheit haben Ingenieurbüros oder Firmen aus dem Baugewerbe einige ihrer zukünftigen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter auf der Kreativbaustelle finden können.

Die Bauausstellung ist zu finden in der Fachhochschule Lübeck, Gebäude 1 - Atrium, Mönkhofer Weg 136-140, Öffnungszeiten: Mo.-Fr. von 08:00 - 18:00 Uhr.