Story Box-ID: 50277

Fachhochschule Ingolstadt Esplanade 10 85049 Ingolstadt, Deutschland http://www.fh-ingolstadt.de
Ansprechpartner:in Frau Sibille Rosinski +49 841 9348219
Logo der Firma Fachhochschule Ingolstadt
Fachhochschule Ingolstadt

Zwei Ingolstädter Hochschulteams gewinnen bayerischen Professional-Cup

(lifePR) (Ingolstadt, )
Zwei studentische Teams der Fachhochschule Ingolstadt haben vergangene Woche den bayerischen Professional-Cup gewonnen. Als Erst- und Zweitplatzierte nehmen sie nun an der Endrunde des bundesweiten Wettbewerbs, dem EXIST-PriME-Cup, am 29./30. September 2008 in Berlin teil.

Der EXIST-priME-Cup ist ein Planspielwettbewerb, den gründungsorientierte Hochschulen untereinander austragen. Dieser Planspielwettbewerb macht Studierende frühzeitig mit den Themen Existenzgründung, Unternehmensnachfolge und Unternehmensführung vertraut. Eine wichtige Voraussetzung, damit sie später den Mut zum Wagnis aufbringen und erfolgreiche Unternehmer und Manager werden. Gespielt werden über das gesamte Bundesgebiet verteilt ca. 46 Master-Cups. Die besten Teams erreichen die insgesamt sechs Professional-Cups. Die Erst- und Zweitplatzierten dieser Professional-Cups erreichen das Finale, das im September in Berlin ausgetragen wird. Die beiden Teams von der Hochschule Ingolstadt setzten sich gegen Bewerber anderer Fachhochschulen ebenso durch wie gegen die Teams der Unis aus Augsburg, München, Passau und Regensburg.

Bereits vor zwei Jahren war ein Team der der FH Ingolstadt im Prime-Cup erfolgreich und konnte sich Bayerischer Landessieger nennen.

Mit "Team-Spirit" an die Spitze

Josef Singer, BWL-Student der FH Ingolstadt stellte vor allem den sportlichen Charakter in den Vordergrund: "Es macht einfach Spaß, sich mit den anderen zu messen!" Jeder Ingolstädter habe sich voll eingesetzt und das gebracht, was er könne. Selbst nach Rückschlägen habe man den Kopf nicht hängen lassen. Selbstkritisch merkte er an, dass die Präsentation zwar nicht fehlerfrei gewesen sei, aber der "Team-Spirit" über vieles hinweggeholfen habe. Lohn der Mühe: Kathrin Hasl, Holger Wölfert, Michael Katzenmüller, Lars Becker und Josef Singer belegten mit knappem Vorsprung den ersten Platz und schafften damit die Teilnahme am Champions-Cup in Berlin.

Als "eingespieltes Team" nach Berlin

Den zweiten Platz errang das zweite Hochschulteam aus Ingolstadt. Dabei befinden sich Clemens Lutter, Sebastian Sprenger, Raphael Neuberger, Ivan Alonso Martinez und Thomas Krause gerade mal im ersten und zweiten Studienjahr. "Gute Vorbereitung und ein eingespieltes Team" gaben die fünf Betriebswirtschaftler als ihr Erfolgsrezept an. Man habe frühzeitig die Unterlagen studiert und sich eingearbeitet. Man kennt sich bereits seit dem Campus-Cup und von da an haben sich die fünf mit "viel Spaß" von Wettbewerb zu Wettbewerb gekämpft. Im September wartet mit Berlin die bislang größte Herausforderung auf die Ingolstädter "Jung-Manager".

Die feierliche Pokalübergabe findet in den kommenden Wochen an der Hochschule Ingolstadt statt. Weitere Informationen und eine entsprechende Einladung erhalten Sie bei Interesse. Außerdem kann im Anschluss ein Gespräch mit den Teilnehmern und deren Betreuer organisiert werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten