Story Box-ID: 1724

Ansprechpartner:in Frau Vanessa K. Vieselmeier +49 521 96655222

Bachelor- und Master-Studium im Wachstumsmarkt Gesundheitswirtschaft

Informationsveranstaltung für angehende Gesundheitsmanager am 14. Juni

Die Gesundheitswirtschaft gehört zu den wachstumsstärksten Brachen in Deutschland. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: neben dem allgemein ansteigenden Bedarf an Gesundheitsleistungen aufgrund der demographischen Entwicklung haben sich Wellness, gesundheitliche Prävention und ein zunehmendes Gesundheitsbewusstsein in den letzten Jahren zu gesellschaftlichen Trends entwickelt. Auch Branchen wie die Biotechnologie, die Pharmaindustrie oder die Medizintechnik boomen. Da Gesundheitsleistungen in der Regel vor Ort beim Patienten bzw. Kunden erbracht werden müssen, sind die Arbeitsplätze sicherer als in vielen anderen Branchen, in denen man die Jobs leicht "exportieren" kann.

Der strukturelle Wandel im Gesundheitswesen stellt Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft jedoch auch vor neue Herausforderungen. Gefragt sind Fach- und Führungskräfte mit betriebswirtschaftlichem Know-how und guter Branchenkenntnis. Die Berufsperspektiven sind außerordentlich gut, denn es fehlt qualifizierter Managementnachwuchs.

Am Donnerstag, den 14. Juni 2007, haben Studieninteressierte die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Infoveranstaltung über den Bachelor-Studiengang "Gesundheitswirtschaft" und den Master-Studiengang "Management & Controlling in der Gesundheitswirtschaft" an der staatlich anerkannten, privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld zu informieren. Beide Studiengänge erhielten das Qualitätssiegel der Akkreditierungsagentur FIBAA. Die Veranstaltung findet um 17.00 Uhr in den Räumen der Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Ravensberger Straße 10g in Bielefeld, statt. Auch Angehörige sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen im Internet unter www.fhm-mittelstand.de.