Story Box-ID: 13900

Ansprechpartner:in Studienberatung der FHM +49 521 9665521

Neuer Bachelor Marketingmanagement ab Oktober an der FHM Bielefeld

Regionale Wirtschaftsvertreter begrüßen neuen Studiengang

Der Mangel an gut qualifizierten Fach- und Führungskräften stellt mittlerweile auch in Ostwestfalen-Lippe ein erhebliches Wachstumshemmnis für die regionale Wirtschaft dar. Mit einem neuen, spezialisierten Bachelor-Studiengang, der zum Oktober 2007 starten soll, möchte die Bielefelder Fachhochschule des Mittelstands (FHM) insbesondere dem Mangel an Hochschulabsolventen in den Bereichen Marketing und Vertrieb begegnen. Der neu entwickelte Bachelor of Arts (B.A.) Marketingmanagement wird dabei von Wirtschaftsvertretern ausdrücklich begrüßt.

„Als Fachhochschule des Mittelstands sehen wir unsere Kernaufgabe darin, flexibel auf die Bedarfe der mittelständischen Wirtschaft zu reagieren und passgenaue Studienangebote zu entwickeln“, begründet FHM-Rektor Prof. Dr. Gerhard Klippstein die Motivation für die Entwicklung des Studiengangs. „Über unser Unternehmensnetzwerk und das hochschuleigene Career-Service-Center wissen wir, dass bei vielen Unternehmen ein erheblicher Personalengpass im Vertriebsbereich besteht“, ergänzt Prof. Dr. Wolfgang Krüger, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft.

Der Bachelor-Studiengang Marketingmanagement richtet sich an Studieninteressierte, die Marketing- und Vertriebsaufgaben bei mittelständischen und großen Unternehmen unterschiedlicher Branchen oder bei Institutionen übernehmen wollen. Das Studium verbindet dabei theoretisches Fachwissen mit praxisorientierten Kompetenzen. Zentraler Bestandteil des Studiums Marketingmanagement ist eine fundierte empirisch-methodische Ausbildung im Bereich der Marketingforschung. Einen weiteren Schwerpunkt bilden darüber hinaus studienbegleitende Marketingprojekte, bei denen die Studierenden ihre theoretischen Kenntnisse praktisch auf konkrete Problemstellungen in Unternehmen anwenden können. „Mit einer sechsmonatigen, integrierten Praxisphase, zahlreichen Praxisprojekten und einer intensiven Kooperation mit Unternehmen zielt die FHM auf eine hohe Berufsorientierung“, so Prof. Dr. Eric Schirrmann, wissenschaftlicher Studienleiter. Perspektiven bieten sich nach dem Studium in der Unternehmensführung, in Marketing- und Vertriebsabteilungen, als Produktmanager, in der Marktforschung von Unternehmen oder Instituten sowie als Marketing-Consultants in der Beratungsbranche. Frank-Walter Seidensticker betonte, dass insbesondere vor dem Hintergrund des zunehmenden globalen Wettbewerbs ein Bedarf an gut ausgebildeten Marketing-Fachkräften bestehe.

Der Bachelor-Studiengang Marketingmanagement soll ab Oktober 2007 starten. Das Vollzeit-Studium ist auf eine Studiendauer von drei Jahren (neun Trimester), das berufsbegleitende Studium auf vier Jahre (zwölf Trimester) angelegt. Derzeit befindet sich der Studiengang im Akkreditierungsverfahren. Weitere Informationen sowie Bewerbungsunterlagen sind bei der Studienberatung der FHM oder unter www.fhm-mittelstand.de erhältlich.