Ansprechpartner:in Martin Sambale +49 831 96028620

Gut beraten – Energie sparen

Verbesserte Förderung der Bundesregierung für Sanierungsanalyse von Wohngebäuden

Die Energiekosten erreichen Rekordhöhen - da ist bei Hausbesitzern und Mietern guter Rat gefragt. Neben der kostenlosen Energieberatung in 45 eza!-Energieberatungsstellen im Allgäu ist gerade dann, wenn Sanierungen anstehen eine Vor- Ort-Energieberatung durch einen qualifizierten und unabhängigen Energieberater besonders sinnvoll. Und seit Anfang Mai wird diese Vor-Ort-Beratung bei Wohngebäuden und Wohnungen, für die die Baugenehmigung vor 1994 erteilt wurde, auch durch eine verbesserte Förderung des Bundes unterstützt.

"Wir empfehlen jedem Hauseigentümer, der größere Sanierungen plant, sein Haus im Rahmen einer Vor-Ort-Beratung genau analysieren zu lassen, daher begrüßen wir die Erhöhung der Förderung" so eza!-Geschäftsführer Martin Sambale. Denn so Sambale weiter, durch diese Beratung könnten die wirtschaftlichsten Sanierungsmaßnahmen identifiziert werden und zudem gibt es noch viele Praxistipps durch einen kompetenten Energieberater. Der Kunde erhält nach dem Besuch des Energieberaters einen umfassenden Bericht mit Berechnung der Energieeinsparung und der Wirtschaftlichkeit für verschiedene Sanierungsvarianten.

Seit Anfang Mai wird diese Vor-Ort-Beratung bei einem Ein- und Zweifamilienhaus inklusive Stromsparcheck vom Bundeswirtschaftsministerium mit 350 Euro unterstützt. Wenn der Energieberater sich an der Preisempfehlung von eza! orientiert, bleibt dann bei einer umfassenden Ingenieurdienstleistung nur noch ein Eigenanteil von 400 Euro für den Hauseigentümer übrig.

Und ein geeigneter Energieberater lässt sich im Allgäu auch leicht finden. eza! übernimmt die Qualitätssicherung für knapp 30 freiberufliche Energieberater; Architekten und Ingenieure im Allgäu, die diese Dienstleistung anbieten. Im Internet unter www.eza-energieberatung.de sind diese Fachleute aufgelistet. Und bei eza! unter 0180 5333522 (14ct/min) oder bei allen eza!- Energieberatungsstellen ist die Liste der qualitätsgesicherten Energieberater auch kostenlos in Papierform erhältlich.