Geförderter Freiwilligendienst im Ausland

Bewerbungsphase bei Experiment e.V. für Internationalen Jugendfreiwilligendienst gestartet

Experiment e.V. bietet den IJFD in Thailand und fünf weiteren Ländern an / Foto: Sophie Marijke Holtmann (lifePR) ( Bonn, )
Eine Zeit im Ausland leben, eine andere Kultur kennenlernen, eine Fremdsprache vertiefen, anderen helfen und gleichzeitig viel über sich selbst lernen – all das ist mit dem Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) möglich. Wer diese Gelegenheit des freiwilligen Engagements im Ausland, das durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teilgefördert wird, nutzen möchte, kann sich bis zum 10. August 2017 bei der gemeinnützigen Austauschorganisation Experiment e.V. bewerben.

Der Verein gehört zu den anerkannten Entsendeorganisationen und bietet IJFD-Plätze in sechs Ländern für jeweils sechs Monate an: Benin, Ecuador, Indien, Mexiko, Nicaragua und Thailand. Der nächste Ausreisezeitraum beginnt im Februar 2018. Die Einsatzfelder sind vielfältig. Die Freiwilligen können zum Beispiel in den Bereichen Bildung, Umweltschutz, Tierpflege, Landwirtschaft und Sozialwesen arbeiten.

Sophie Marijke Holtmann war von August 2016 bis Februar 2017 mit Experiment e.V. in Thailand. Ihren IJFD hat sie einem Zentrum für alleinerziehende Mütter und ihre Kinder sowie werdende Mütter in der Stadt Chiang Mai in Thailand absolviert, wo sie die Mütter mit Bildungsangeboten und Kinderbetreuung unterstützt hat. Ihr Resümee fällt durchweg positiv aus: „Insgesamt habe ich nicht nur sehr viel über Thailand und andere Kulturen erfahren und wunderbare Menschen kennengelernt, sondern auch vieles über Deutschland und mich selbst dazugelernt. Ich sehe meinen Aufenthalt in Thailand als großen persönlichen Gewinn für mich und ich hoffe, dass das, was ich zurückgeben konnte, ebenso auf fruchtbaren Boden fällt“, so die 19-jährige Berlinerin.

Weitere Information über den IJFD mit Experiment e.V. gibt es unter www.experiment-ev.de/.... Eine Online-Bewerbung ist unter www.experiment-ev.de/... möglich. Interessierte können sich an Laura Urban in der Geschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden (0228 95722-17, urban@experiment-ev.de).