Story Box-ID: 28510

ewz.selection 3view GmbH Werdstrasse 128 8036 Zürich, Deutschland https://www.ewzselection.ch
Ansprechpartner:in Romano Zerbini +41 44 240 22 01
Logo der Firma ewz.selection 3view GmbH
ewz.selection 3view GmbH

Preview Day ewz.selection – Werkschau der Schweizer Fotografie

(lifePR) (Zürich, )
ewz.selection lädt am 7. Februar 2008 zum Preview Day, Werkschau 2007 des Schweizer Fotopreises in das ewz-Unterwerk Selnau in Zürich ein. Rund 500 Arbeiten mit insgesamt mehr als 3000 Bildern von professionellen Bildschaffenden aus der gesamten Schweiz liegen in den Kategorien Werbung, Redaktionelle Fotografie, Fine Arts und Free auf. Der Preview Day ist Talentschuppen, Inspirationsquelle und Orientierungspunkt in einem – ein Stück Zeitgeist der Schweizer Fotografie. Eintritt 20 / 10 CHF, www.ewzselection.ch

Der Preview Day präsentiert am Vorabend der Jurierung des Schweizer Fotopreises ewz.selectionaward alle eingereichten, rund 500 Arbeiten mit mehr als 3000 Bilder dem interessierten Publikum. Die ausgestellten Arbeiten sind von hoher handwerklicher und konzeptioneller Qualität: Zwei Drittel der Arbeiten sind publizierte Arbeiten des Jahres 2007 in den Kategorien Werbung, Redaktionell und Fine Arts. Ein Drittel der Arbeiten werden in der Kategorie Free eingegeben und suchen vordringlich nach neuen Bildsprachen. Die Arbeiten liegen – anonymisiert und für die Jurierung am Folgetag bereit
- in der Industriehalle des ewz-Unterwerks Selnau im Zentrum Zürichs, 10 Minuten vom Hauptbahnhof, auf.

Der Fotopreis, für welche die Arbeiten eingereicht wurden, richtet sich an Fotografinnen und Fotografen mit Wohnsitz in der Schweiz und/oder mit Schweizer Staatsbürgerschaft. Er ist mit dem ewz.selection-award in der Höhe von 15'000 CHF sowie Kategorienpreisen der SonntagsZeitung (Redaktionelle Fotografie) und des Kulturmagazins DU (Free) von je 5'000 CHF sowie dem Publikumspreis von fotointern von 1000 CHF dotiert.

ewz.selection ist die Plattform für Schweizer Fotografie. Sie vernetzt und stärkt professionelle Bildschaffende mit dem Preview Day, dem Swiss Portfolio Day und der Image Bank. Seit 10 Jahren fördert sie mit dem Award, der Ausstellung, dem Katalog und weiteren Angeboten die Auseinandersetzung mit Fotografie. Für Publikum und Berufsschaffende ist sie ein jährlich wiederkehrender Orientierungspunkt in der täglichen Bilderflut.

Der Haupstsponsor ewz unterstützt ewz.selection seit 8 Jahren und engagiert sich in einer Reihe von Kultur- und Sportanlässen. Seit 2001 betreibt ewz im Unterwerk Selnau in Zürich, wo auch die Fotoausstellung jeweils gezeigt wird, ein eigenes Kultur- und Eventhaus.

Preview Day: Donnerstag, 7. Februar 2008, 12.00 Uhr bis 21.00 Uhr; ewz-Unterwerk Selnau, Selnaustrasse 25, 8001 Zürich

Preview Day Professionals: Der Preview Day Professionals richtet sich an Art Buyers, Fotoagenten, Bildredaktoren, Kuratoren und andere professionelle Bildschaffende. Die unlimitierte Vermittlung von Kontakten sowie ein kleiner Aperitif sind im Eintrittspreis inbegriffen.

Mittwoch, 6. Februar 2008, 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr;
ewz-Unterwerk Selnau, Selnaustrasse 25, 8001 Zürich
Eintritt 75 CHF, www.ewzselection.ch
Beschränkte Teilnehmerzahl – Voranmeldung erwünscht!

Die Eckdaten der ewz.selection 2008

Opening Night: Freitag, 16. Mai 2008, 20.00 Uhr
Ausstellung: 17. Mai 2008 bis 8. Juni 2008, 12.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Alle Veranstaltungen finden im ewz-Unterwerk Selnau, Selnaustrasse 25, 8001 Zürich statt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten