Montag, 11. Dezember 2017

Sieger der Ideas Stage - Stufe 1

Die besten Geschäftsideen und Technologien aus der Region München

München, (lifePR) - Gestern wurden in München alle Sieger der Ideas Stage des Münchener Business Plan Wettbewerbs 2008 (MBPW) bekannt gegeben. Aus den elf prämierten Ideen und Technologien können nach Meinung der Juroren schon bald erfolgreiche Start-ups werden.

Die Preisträger überzeugten die Juroren mit einem schriftlichen Konzept und in der persönlichen Präsentation der Nominierten. Ihre Geschäftsideen beurteilten die Juroren als sehr innovativ und mit echtem Potential zur Verwirklichung. Aus der Branche "Information und Kommunikation" stammen besonders viele Sieger, gefolgt von "Chemie/Biologie/Life Science". "Information und Kommunikation" dominierte schon bei der Verteilung der 170 Einreichungen und der 23 Nominierten. Viele Teams setzen dabei auf web 2.0 Modelle oder Elemente.

In der Stufe 1 des MBPW stehen innovative Ideen und Technologien als Grundlage einer Unternehmensgründung im Mittelpunkt. An den Münchener Hochschulen wird die Ideas Stage eigens organisiert und betreut. Weiter geht es beim MBPW 2008 mit der Ausarbeitung von Grob-Businessplänen in der Development Stage (Abgabe bis 04. April) und von kompletten Businessplänen in der Excellence Stage (Abgabe bis 18. Juni)
Diese Pressemitteilung posten:

BayStartUp GmbH

Der Münchener Business Plan Wettbewerb ist eine Initiative von Wirtschaft, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Er fördert die Gründungs-bereitschaft auf breiter Basis und unterstützt die Gründung innovativer Unternehmen - mit einem Schwerpunkt im Technologiebereich. Der Münchener Business Plan Wettbewerb versteht sich als ein wesentlicher Partner im Münchener Gründernetzwerk und leistet einen Beitrag zur Stärkung der Gründerkultur in der Region. Der MBPW ist einer der führenden Business Plan Wettbewerbe weltweit. www.mbpw.de

Ergebnisse der ersten zwölf Jahre des MBPW:

- Über 480 Unternehmen wurden mit Unterstützung des MBPW gegründet und finanziert.
- Über 3.250 neue Arbeitsplätze sind durch diese Unternehmen entstanden.
- Rund 330 Mio. Euro wurden in diese Unternehmen investiert - davon sind 240 Mio. Euro Venture Capital und 25 Mio. Euro Business Angel-Kapital.