Curling EM 2007 aus Füssen live bei Eurosport

Für Skip Andy Kapp und das deutsche Curling Herrenteam kann ein Traum in Erfüllung gehen. Zehn Jahre nach ihrem Erfolg von 1997 könnten sie auf heimischem Eis in Füssen wieder den EM-Titel holen. Vom 1. bis 8. Dezember finden die diesjährigen Europameisterschaften im Allgäu statt. Eurosport ist offizieller Medienpartner der EM und berichtet live und ausführlich von den Wettkämpfen auf dem Eis, an denen 55 Teams aus 32 Nationen teilnehmen. Als Kommentatoren sind die Eurosport-Experten Christopher Bartsch und Daniel Herberg vor Ort im Einsatz.

"Von den Resultaten dieser Saison her traue ich es unseren Herren durchaus zu, hier in der eigenen Halle zu gewinnen. Doch auch Norwegen, Schottland und Schweden erwarte ich am Ende ganz weit vorne", erklärt Curling-Experte Christopher Bartsch. "Beim Curling kommt es immer darauf an, die Form und Konzentration über eine ganze Woche lang zu halten. Die mentale Stärke ist hier genauso wichtig wie Strategie und Technik." Der 28jährige Hamburger ist selbst seit 17 Jahren im Curling Club Hamburg e.V. aktiv und kennt durch die World Curling Tour Europe alle Teams persönlich.

Für Deutschland sind die Damen vom SC Riessersee mit Skip Andrea Schöpp und die Herren des CC Füssen mit Skip Andy Kapp am Start. Jeweils zehn Nationen kämpfen in der A-Gruppe der Damen- und Herrenkonkurrenzen um die Medaillen:

Damen: Dänemark, Deutschland, Finnland, Italien, Österreich, Russland, Schottland, Schweden, Schweiz, Tschechien
Herren: Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Norwegen, Schottland, Schweden, Schweiz, Tschechien

Zunächst werden im Modus 'Jeder gegen Jeden' die besten Teams ermittelt, die im Anschluss die K.o.-Runde erreichen und im Halbfinale und Finale um den Europameistertitel 2007 spielen. Bei der EM 2006 in Basel (SUI) konnten sich in der Herrenkonkurrenz die Gastgeber im Finale mit 7:6 gegen Schottland durchsetzen, bei den Damen triumphierten die Russinnen 9:4 über Italien.

Eurosport TV-Sendehinweis: Die Gruppenspiele der deutschen LIVE
So, 02.12. 14:30-16:00 Uhr Herren: Schottland - Deutschland
Mo, 03.12. 13:00-15:00 Uhr Damen: Deutschland - Tschechien
Di, 04. 12. 15:00-17:00 Uhr Damen: Dänemark - Deutschland Mi. 05. 12. 10:00 - 12:00 Uhr Damen: Russland-Deutschland