Lothar Matthäus wird exklusiver internationaler Experte für die UEFA EURO 2008 bei Eurosport

Lothar Matthäus ist ab sofort als exklusiver internationaler Experte für die UEFA EURO 2008 bei Eurosport tätig. Bereits im heute erstmals um 18:45 Uhr ausgestrahlten Fussball-Magazin "Auf dem Weg zur Euro" wird der Weltmeister von 1990 und frühere Kapitän der deutschen Nationalmannschaft eine erste Einschätzung zu den Teams und Spielern der einzelnen EM-Gruppen geben. Eurosport überträgt vom 7. bis 29. Juni alle 31 Spiele der UEFA EURO 2008 zeitversetzt und produziert täglich drei Sondersendungen zur EM-Endrunde in Österreich und der Schweiz. Als Experte wird Lothar Matthäus bereits im Vorfeld in die internationale Eurosport-Berichterstattungen eingebunden und u. a. live von der Team-Bekanntgabe der deutschen Fußballnationalmannschaft am 16. Mai auf der Zugspitze berichten. Alle Analysen sind zudem in der Videosektion der Eurosport Webseiten zu sehen. Bei eurosport.yahoo.de ist der Rekordnationalspieler während der EM mit einem eigenen Blog vertreten.

"Ich habe während meiner Karriere für verschiedene Teams in unterschiedlichen Ländern gespielt. Dort habe ich stets Eurosport geschaut und mich ausführlich über das internationale Fußballgeschehen informiert. Ich habe mich immer für die Entwicklung im europäischen Fußball interessiert und deshalb freue ich mich sehr, als Experte im Eurosport Team die UEFA EURO 2008 zu begleiten, und das aus einem internationalen Blickwinkel heraus. Sie können sich schon jetzt auf meine offene und direkte Meinung verlassen, wenn ich die Spiele und Top-Spieler der Teams analysiere", erklärt Lothar Matthäus zu seinem Einsatz als Eurosport-Experte.

Auf dem Weg zur EURO: Jeweils Montagabend um 18:45 Uhr bietet das Magazin "Auf dem Weg zur Euro" den Eurosport-Zuschauern die aktuellsten Nachrichten von den qualifizierten Mannschaften. Lothar Matthäus wird darin alle Teams und Spieler der einzelnen EM-Gruppen genauer analysieren. Ab Juni wird dieses Magazin täglich ausgestrahlt und berichtet von den finalen Vorbereitungen der teilnehmenden Teams auf das EM-Turnier. Am 16. Mai gibt Bundestrainer Joachim Löw offiziell das Team der deutschen Fußballnationalmannschaft bekannt. Eurosport und Experte Lothar Matthäus sind ab 13 Uhr live von der Zugspitze auf Sendung.

Während der EURO: Eurosport überträgt zeitversetzt alle 31 Spiele der UEFA EURO 2008, und zwar 24 Stunden nach dem Abpfiff der jeweiligen Partie. Zusätzlich dazu werden täglich drei Sondersendungen zur EM-Endrunde neu produziert. Lothar Matthäus ist vom Eröffnungsspiel in Basel bis zum Finale in Wien als Experte dabei und wird jeweils die bevorstehenden Partien näher analysieren. Alle Kommentare und Analysen sind als Videostream auf den Eurosport Webseiten zu sehen. Auf der italienischen und deutschen Webseite (eurosport.yahoo.de) ist Lothar Matthäus mit einem eigenen Experten-Blog vertreten.

Weitere Informationen und aktuelles Bildmaterial von Lothar Matthäus auf Anfrage oder zum Download: www.eurosportpress.de

Zur Person: Lothar Matthäus (47) war Schlüsselspieler und Kapitän des deutschen Nationalteams, das die FIFA WM 1990 gewann und ist zwischen 1980 und 2000 insgesamt 150 Mal im Nationaltrikot aufgelaufen.

Seine größten Erfolge:
- Weltmeister 1990, WM-Finalist 1982 und 1986
- spielte 25 WM-Spiele
- Europameister 1980
- Siebenfacher Deutscher Meister mit dem FC Bayern München
- Sieger der italienischen Seria A 1989 mit Inter Mailand
- UEFA Cup Sieger 1991 mit Inter Mailand und 1996 mit dem FC Bayern München
- Weltfußballer des Jahres 1990 und 1991
- Ab Juni übernimmt er das Traineramt bei Maccabi Netanya in Israel. Zuvor war er als Trainer u. a. beim Ungarischen Nationalteam und bei Red Bull Salzburg beschäftigt.