IAAF Diamond League bis 2019 LIVE bei Eurosport 2

Auf dem Weg zur Leichtathletik WM baut Eurosport sein Leichtathletik-Programmangebot aus: Eurosport hat sich die TV Rechte der IAAF Diamond League für die LIVE-Ausstrahlung bei Eurosport 2 in Deutschland, Österreich und der Schweiz gesichert*. Der Fünfjahresvertrag umfasst die TV- und Digitalrechte der gesamten Event-Serie von 2015 bis 2019. Die IAAF Diamond League umfasst 14 der besten Leichtathletik-Einladungsmeetings der Welt. Das erste Meeting wird am 15. Mai in Doha (QAT), das Finale am 11. September in Brüssel (BEL) ausgetragen. Eurosport 2 überträgt alle Events live.

In der 2010 neu formierten IAAF Diamond League starten die Top-Athleten der Welt und sammeln in 32 Disziplinen wertvolle Punkte im "Diamond Race". Jede Disziplin wird insgesamt in jeweils sieben Meetings ausgetragen. Die einzelnen Sieger des "Diamond Race" erhalten ein Preisgeld von 40.000 US-Dollar, eine spektakuläre Trophäe und nicht zuletzt die Anerkennung als Nummer 1 der Welt für konstante Top-Leistungen über die gesamte Saison hinweg.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit der IAAF Diamond League das Premium-Produkt der Leichtathletik bei Eurosport 2 zeigen werden", erklärt Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Eurosport Media GmbH. "Die Investition in diese TV-Rechte unterstreicht einmal mehr unser Bemühen, die Programme von Eurosport und Eurosport 2 mit attraktiven LIVE- und Primetime-Übertragungen langfristig zu stärken und unser Programmangebot mit lokalen Rechten speziell für den deutschsprachigen Markt für unsere Zuschauer und Partner zu verbessern."

Lamine Diack, IAAF Präsident und Vorstandsvorsitzender der Diamond League AG begrüßt die neue Vereinbarung: "Eurosport ist für uns schon immer ein geschätzter Unterstützter der Leichtathletik gewesen. Mit den Verpflichtungen im deutschsprachigen Markt bietet Eurosport seinen Zuschauern hervorragende Leichtathletik LIVE-Events und hilft uns dabei, die Verbreitung unseres Sports in einem der Schlüsselmärkte weiter auszubauen. Wir danken Eurosport für sein Engagement und freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft."

*Die Live-Ausstrahlung der beiden Meetings in der Schweiz ist noch nicht bestätigt.

IAAF Diamond League Kalender 2015:
- 15. Mai - Doha, QAT
- 17. Mai - Shanghai, CHN