Gastgeber Deutschland will Titel bei Junioren-EM

Die UEFA U17-EM vom 6. bis 18. Mai live bei Eurosport

Zwischen dem Sommermärchen 2006 und der möglichen Wiederholung im Rahmen der FIFA Frauen WM 2011 ist der DFB in diesem Frühjahr Gastgeber für den europäischen Fußballnachwuchs. Vom 6. bis 18. Mai findet die Endrunde der UEFA U17- EM in Deutschland statt. Eurosport überträgt vom 1. Spieltag der Gruppe A am 6. Mai bis zum Finale am 18. Mai in Magdeburg insgesamt neun Spiele live. Dazu gehören alle drei Vorrundenpartien der deutschen Elf, die beiden Halbfinalspiele und das Endspiel. Der Coach der deutschen U17, Marco Pezzaiouli, spricht im Interview mit Eurosport trotz der Schwere der Aufgabe vom Titel, dessen Erreichen er sich zum Ziel gesetzt hat.

Das acht Teams umfassende Teilnehmerfeld versammelt nahezu alle wichtigen Fußballnationen Europas. Deutschland trifft dabei am 1. Spieltag der Gruppe B im Erfurter Steigerwaldstadion auf die Türkei. Eurosport überträgt das Spiel am Mittwoch, den 6. Mai, ab 18:15 Uhr live. Im zweiten und dritten Gruppenspiel geht es für das Team von Marco Pezzaiouli jeweils im Jenaer Ernst- Abbe-Sportfeld gegen England (9. Mai) und die Niederlande (12. Mai). Gegner, die vom DFBTrainer als besonders schwierige Kontrahenten eingeschätzt werden, weil sie sich in der zweiten und damit finalen Qualifikationshürde, der so genannten Eliterunde, mit der Optimalpunktzahl von neun Punkten aus drei Spielen durchsetzten.

Bereits ab 11:00 Uhr am 6. Mai zeigt der Sender das Auftaktspiel der Gruppe A zwischen Spanien und Italien. Die Spanier gehören mit ihrer exzellenten Nachwuchsarbeit stets zu den Favoriten und gewannen allein in dieser Altersklasse vier der letzten zehn Turniere. Komplettiert wird die Gruppe A durch Frankreich und die Schweiz.

Für das Halbfinale qualifizieren sich die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe, wobei auch noch die beiden Gruppendritten etwas zu feiern haben: Sie ergänzen das Feld der sechs europäischen Teilnehmer bei der FIFA U17-WM im Spätherbst 2009 in Nigeria. Die besten vier Teams dieser EM bestreiten ihre Halbfinalspiele am Freitag, den 15. Mai. Eurosport zeigt das 1. Halbfinale aus Grimma ab 11:00 Uhr und das 2. Halbfinale aus Dessau-Roßlau ab 17:45 Uhr live.

Neben Magdeburg, Erfurt, Jena, Grimma und Dessau-Roßlau vervollständigen Gera, Gotha, Makranstädt, Meuselwitz, Sandersdorf, Taucha und Torgau die Liste der Austragungsorte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Von einem Heimvorteil will Pezzaiouli jedoch nichts wissen, da in diesem Alter zu viel auf die jungen Kicker einstürmt. Für wichtig erachtet der 40jährige Coach das Motto "Fußball kennt keine Grenzen" der diesjährigen EM. Pezzaiouli ist sich sicher, dass gerade der Mannschaftsport Fußball und jene in ihm vermittelten Werte einen Beitrag zur Integration von ausländischen Jugendlichen in die deutsche Gesellschaft leisten können. Der Trainer mit italienischen Wurzeln und sein aus vielen jungen Kickern mit Migrationshintergrund bestehendes Team können durch ein faires Auftreten und sportlichen Erfolg dafür bereits bei der EM im eigenen Land ein gutes Beispiel geben.

Ein Interview mit DFB U17-Trainer Marco Pezzaiouli sowie die Eurosport TV-Übertragungszeiten finden Sie im Anhang.