Ansprechpartner:in Gilles Durand +33 1 40 93 96 06

Eurosport und Weltmeister Higgins starten neue Snooker World Series

Eurosport Events und FSTC Sports Management, die John Higgins, Graeme Dott und Michaela Tabb betreuen, haben gestern beim Masters in London den Start einer neuen Snooker World Series bekannt gegeben. Die Serie startet von Mai bis August mit vier Turnieren im Jahr 2008 und soll bis 2010 auf acht bis zehn Turniere anwachsen. Die World Series startet in diesem Jahr in Warschau (7. - 8. Juni), gefolgt von Jersey (21. - 22. Juni). Das dritte Turnier soll in Mitteleuropa an noch einem festzulegenden Ort stattfinden (28. - 29. Juni). Den Abschluss bildet der Event in Moskau (12. - 13 Juni).

Weltmeister John Higgins war die treibende Kraft hinter dem Projekt: "Nach dem Gewinn der WM habe ich darin auch die Chance gesehen, Profi-Snooker dort zu entwickeln wo der Sport populär ist. Ich habe im letzten Sommer viele Länder besucht und konnte kaum glauben, wie beliebt Snooker dort ist. Ich war ganz erstaunt, dass ich auf der Straße erkannt und um Autogramme gebeten wurde."

Die Turniere der World Series sind Einladungsturniere. Neben Spielern aus den Top 20 der Weltrangliste werden Wildcard-Spieler und lokale Spieler teilnehmen. Pat Mooney, Chef von FSTC Sports Management, verspricht denn auch: "Die Unterstützung durch die Spieler und deren Management ebenso wie ihr Enthusiasmus ist enorm. Wir werden attraktive Snooker-Festivals in die ganze Welt bringen."

"Snooker hat eine lange Tradition bei Eurosport. Mit über 300 Sendestunden jedes Jahr sind wir stolz darauf, zur Popularisierung von Snooker in ganz Europa beigetragen zu haben. Wir glauben an diesen Sport und sind deshalb glücklich, mit Top-Experten wie John Higgins und Pat Mooney dieses Projekt voranzubringen", erklärt Jacques Béhar, Präsident und CEO von Eurosport Events.

Eurosport Events sind die Managementexperten von Weltklasse-Sportevents der Eurosport Gruppe und für den internationalen Vertrieb der Media-Rechte (inklusive TV Rechte) weltweit zuständig und wird ebenso das Marketing sowie die internationale Kommunikation der neuen Snooker World Series übernehmen.

Allein durch die ausführliche Live TV-Ausstrahlung bei Eurosport erreicht die neue Serie 112 Mio. TV-Haushalte in 59 Ländern und wird durch Berichterstattung bei Eurosport Asien, Eurosportnews und dem Onlineportal eurosport.com auch über die Grenzen Europas hinaus verbreitet.