Ansprechpartner:in Herr Werner Starz +49 89 95829204

Eurosport erhält Rechte der UEFA Youth League von 2013 bis 2015

Erstes LIVE Spiel im TV bestreiten Manchester United und Bayer 04 Leverkusen am 17. September 2013

Nachdem die UEFA vor kurzem den Start eines neuen UEFA Wettbewerbes für Junioren bekannt gegeben hat, steht mit Eurosport jetzt auch ein Rechtepartner für die Youth League Spielzeiten 2013 bis 15 fest.

Eurosport erhält die exklusiven europäischen Medien-Rechte für ein Spiel pro Spieltag. Eurosport wird die entsprechenden Top-Spiele produzieren (inklusive der Halbfinals und des Finales) und sie in der europaweiten Sendergruppe auf den Sendern Eurosport oder Eurosport 2 ausstrahlen. Von den Halbfinals an können aber auch die jeweiligen Rechtehalter der UEFA Champions League in den Ländern, die mit ihren Teams vertreten sind, ebenfalls neben Eurosport die entsprechenden Rechte erwerben.

Eurosport ist der erste offizielle Sende-Partner der UEFA Youth League 2013-15 - daneben haben aber auch die anderen UEFA Champions League Rechtehalter die Möglichkeit, Spiele der UEFA Youth League zu produzieren und auszustrahlen.

Guy-Laurent Epstein, Marketing Direktor von UEFA Events SA sagt zur Rechtevergabe: "Die UEFA freut sich, dass mit Eurosport jetzt der erste Rechtehalter für die UEFA Youth League 2013 bis 2015 feststeht. Die UEFA freut sich ebenfalls darauf, zukünftig zusammen mit Eurosport diesen neuen Wettbewerb weiter zu entwickeln und zu bewerben. Die europaweite Verbreitung sowie die Erfahrung in Produktion und Promotion, die Eurosport hat, sind hierfür wichtige Voraussetzungen. Als langjähriger Partner der Junioren-Wettbewerbe der UEFA ist Eurosport zudem eine konsequente Wahl als Sender für die UEFA Youth League."

Das erste Spiel, das Eurosport produziert und live ausstrahlt, wird das Match zwischen Manchester United und Bayer 04 Leverkusen sein, das am 17. September um 17:00 angepfiffen wird.

Hinweis für Redaktionen

Die 32 Klubs, die für die UEFA Champions League 2013/14 Gruppen-Phase qualifiziert sind, werden ebenfalls im neuen europäischen U-19 Klub-Wettbewerb, der UEFA Youth League 2013/14 teilnehmen und damit jungen Spielern die Möglichkeit geben, internationale Erfahrungen auf Klub-Level zu sammeln. Die Gruppen-Phase findet zwischen September und Dezember 2013 statt, wobei die jeweiligen Begegnungen rund um oder direkt am Spieltag der UEFA Champions League ausgespielt werden. Die acht Gruppenersten und die acht Zweitplatzierten nehmen anschließend an einer KO-Runde teil, die in jeweils einem Spiel ab Februar 2014 ausgetragen wird. Mehr Informationen finden Sie hier: http://uefa.to/12re2NE

Jean-Thierry Augustin, CEO der Eurosport Gruppe sagt: "Wir bauen mit dieser Vereinbarung unsere Zusammenarbeit mit der UEFA aus und sind froh, als offizieller Sender für diesen neuen und attraktiven Wettbewerb ausgewählt worden zu sein. Die UEFA Youth League ergänzt unser Fußball-Angebot optimal und wir werden die Spiele in 71 Ländern in ganz Europa und Teilen Asiens ausstrahlen. Die UEFA Youth League besitzt in unseren Augen ein großes Potential und hat das Zeug dazu, der Maßstab für den Juniorenbereich im europäischen Klub-Fußball zu werden."

Website Promotion