Ansprechpartner:in Gilles Durand +33 1 40 93 96 06

Eurosport Events ist offizieller Medienpartner der neuen Einhandregatta rund um die Welt SolOceans

Eurosport Events, die neue Tochterfirma der Eurosport Gruppe, hat eine Partnerschaft mit SailingOne geschlossen, um die Entwicklung von SolOceans, einer neuen Einhandregatta rund um die Welt, voran zu treiben.
SolOceans soll erstmals im Oktober 2009 von Frankreich nach Neuseeland und zurück in See stechen.

Eurosport Events ist damit offizieller Medienpartner, TV Broadcaster und internationaler weltweiter Rechtevermarkter von SolOceans und aller anderen von SailingOne organisierten Segel-Events wie die Trophée Clairefontaine und das Finale des Course des Falaises, der French Solo Offshore Racing Championship. Diese Segelevents erhalten künftig eine ausführliche Berichterstattung auf der gesamten internationalen Eurosport-Plattform.

Yvan Griboval, Designer und Organisator des Events im Auftrag von SailingOne erklärt dazu: "Bereits 2006 haben wir angekündigt, dass sich das SolOceans von allen anderen bestehenden Weltumsegelungen durch drei wichtige Konzepte abheben würde: die Chancengleichheit für alle Teilnehmer dank einer strikt identischen Ausrüstung, inklusive Segel; einer strengen Kontrolle aller Parameter, die bei Segelrennen eine Rolle spielen, wie z. B. die Garantie auf ein geregeltes Budget; und die wichtige Medienberichterstattung vor dem Event."

"Unsere Partnerschaft mit SailingOne ist in erster Linie die Anerkennung der Arbeit von Yvan Griboval und SailingOne, besonders bei der Trophée Clairefontaine und dem Course des Falaises. Wir sind sehr stolz darauf, bei diesem neuen Segelrennen um die Welt an seiner Seite zu stehen und SailingOne mit den globalen Kommunikationsmöglichkeiten der Eurosport Plattform und der Medien weltweit zu unterstützen, die sicherlich die SolOceans bei ihrer Erkundungstour von Frankreich nach Neuseeland (Oktober bis Dezember 2007) und dann von Neuseeland nach Frankreich über Kap Horn (Januar bis März 2008) verfolgen werden," erklärte Jacques Béhar, Präsident und Geschäftsführer von Eurosport Events.

SolOceans
SolOceans ist die erste Einhandregatta rund um die Welt, die dem Kurs Frankreich - Neuseeland - Frankreich folgt. Gesegelt wird auf identischen 16 Meter High-tech Oceanic One Design Yachten. Diese Klasse wird als Veolia Oceans® bezeichnet, die nach dem Hauptsponsor der SolOceans-Rennen - Veolia Umweltservice - benannt wurde. Der Start der ersten SolOceans ist für den 25. Oktober 2009 geplant und wird alle zwei Jahre ausgetragen. Von Oktober 2007 bis März 2008 gibt es zuvor bereits eine Weltumsegelung, die als Erkundungstour gedacht ist.

SolOceans - Kalender:
Oktober - Dezember 2007 Erkundungstour Abschnitt 1 (Frankreich / Neuseeland)
Januar - März 2008 Erkundungstour Abschnitt 2 (Neuseeland / Frankreich)
Oktober - Dezember 2009 Abschnitt 1 der 1. SolOceans (Frankreich / Neuseeland)
Januar - März 2010 Abschnitt 2 der 1. SolOceans (Neuseeland / Frankreich)
Oktober - Dezember 2011 Abschnitt 1 (Frankreich / Neuseeland)
Januar - März 2012 Abschnitt 2 der 1. SolOceans (Neuseeland / Frankreich)

Die französischen und neuseeländischen Prologue-, Start-, Stopover- und Zielhäfen der SolOceans sind bereits festgelegt und werden entsprechend des ursprünglichen Zeitplans öffentlich bekannt gegeben, d. h. Mitte des Sommers die französischen Orte und in der zweiten Septemberhälfte die neuseeländischen Orte.

Über SailingOne:
Sailing One - Mitglied des französischen Segelverbandes und des nautischen Industrieverbandes - ist seit ihrer Gründung im Dezember 1994, hauptsächlich auf die Beratung, Organisation und Vermarktung von Freizeit- und Wettkampfsegelevents spezialisiert. Ihre Aufgaben umfassen die kommerzielle Promotion als auch die interne und externe Kommunikation für die gesamten oder Teile dieser Events. Die Kompetenzen basieren hauptsächlich auf den Erfahrungen von Yvan Gribolav als professioneller Segler, Journalist, TV-Produzent und Direktor, Unternehmensberater und Manager von wichtigen Events, die über den Rahmen von Sportveranstaltungen hinausgehen.
www.soloceans.com

Über Eurosport Events
Eurosport Events ist die neue Tochterfirma der Eurosport Gruppe, die sich um die Entwicklung, Promotion und Vermarktung internationaler Sportevents kümmern wird. Eurosport Events ist derzeit bereits direkt im Bereich Motorsport aktiv, u. a. in der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft (FIA WTCC) und der Intercontinental Rally Challenge (IRC). Verbindungen indirekter Art bestehen auch zur International Formula Master und CIK-FIA Kart EM (jeweils durch Minderheitenbeteiligungen oder entsprechende Verträge).

Die Eurosport Gruppe ist die führende pan-regionale Entertainment Plattform im Sport. Als Teil von Discovery Communications, dem weltweit führenden Pay-TV Medienunternehmen, bietet Eurosport das umfangreichste Live-Sporterlebnis durch überzeugende Inhalte und technische Innovationen. Eurosport erreicht 233 Mio. kumulierte Abonnenten in 91 Ländern in Europa, Asien-Pazifik, Afrika und dem Nahen Osten. Eurosport – der Flaggschiff-Sender – ist Europas Sportsender Nr. 1 und überträgt in 20 Sprachversionen über 5000 Stunden Live-Sport pro Jahr in 140 Mio. TV-Haushalte in 54 Ländern. Eurosport.com hat sich mit bis zu 23 Mio. Visitors pro Monat als Sportportal Nr. 1 in Europa etabliert. Eurosport Events sind die Experten in Management, Organisation und Promotion von internationalen Weltklasse-Sportevents.

Weitere Infos auf discovery-networks.de oder corporate.eurosport.com