Die Schwimm EM 2010 mit den Experten Heike Fischer und Thomas Rupprath live bei Eurosport

Vom 4. bis 15. August 2010 finden in Budapest die 30. Schwimm Europameisterschaften statt. Auf dem Weg zu den Olympischen Sommerspielen 2012 in London ist die EM eine wichtige Station für die europäische Schwimmelite. Von den Qualifikationen bis zu den Finals - Eurosport ist ab Montag, 9. August, insgesamt 38 Stunden live bei den Wettkämpfen im Kunst- und Turmspringen und Schwimmen dabei. Kommentiert werden die Wettkämpfe von Sigi Heinrich und Matthias Stach, die von den Experten Heike Fischer und Thomas Rupprath unterstützt werden. Im Anschluss an die Live-Übertragungen treffen sich die Eurosport-Reporter täglich mit den Schwimm-Stars zum exklusiven Pool Talk.

Wie schon bei der WM 2009 kommentiert Heike Fischer, Olympiadritte von 2008 im Synchronspringen vom 3m Brett, zusammen mit Sigi Heinrich die Wettkämpfe im Kunst- und Turmspringen. Neu im Eurosport-Team ist der 63fache deutsche Meister und mehrfache Weltrekordhalter Thomas Rupprath, der in seiner Schwimmkarriere 51 internationale Medaillen gewinnen konnte, darunter WM-Gold über 50m Rücken.

Jeden Abend nach den Live-Rennen und Entscheidungen treffen sich die Eurosport-Reporter mit den Schwimm-Stars zum 15minütigen Pool Talk, um in entspannter Atmosphäre über die Wettkämpfe und Themen abseits des Beckens zu plaudern. Den Anfang macht Freistil-Olympiasieger Alain Bernard (FRA), der bereits im Trainingslager vor der EM über das neue Schwimmgefühl ohne Anzug, seine sportlichen Ziele und sein Leben "an Land" erzählte.

Die ungarische Hauptstadt ist nach 1926, 1958 und 2006 bereits zum vierten Mal Gastgeber der Schwimm EM. Ausgetragen werden die Wettkämpfe auf dem Gelände des Alfred Hajosh Swimming Komplex (Margareteninsel). 44 der 51 Mitgliedsnationen des Europäischen Schwimmverbandes haben ihre Teilnahme zugesagt und die Liste der prominenten Namen ist lang. Mit dabei sind unter anderem der französische Olympiasieger Alain Bernard, die amtierenden Weltmeisterinnen aus Italien Federica Pellegrini (200 und 400m Freistil) und Alessia Filippi (1500m Freistil) sowie der britische Weltmeister vom 10m-Turm Thomas Daley. Der Deutsche Schwimmverband schickt 45 Athleten ins Rennen, angeführt von Doppelweltmeister Paul Biedermann (Halle/Saale). Die zweifache Olympiasiegerin Britta Steffen musste ihre Teilnahme schon im Vorfeld krankheitsbedingt absagen.