Görlitz erleben – die Veranstaltungshighlights 2016

Einzigartige Kulturperlen in faszinierender Kulisse entdecken

Auch in diesem Jahr wartet Görlitz wieder mit einer breitgefächerten Palette an Veranstaltungen und Festen auf, bei denen Musik erklingt, Töpfer ihre Waren feilbieten oder Theaterkünstler für buntes Treiben sorgen. Der Veranstaltungskalender ist mit Höhepunkten gut gefüllt, dazu gesellen sich neue aufregende Events. Den Auftakt macht der Euro Fashion Award – ein exklusiver Modedesignpreis, der am 23. April erstmalig verliehen wird. Das prachtvolle Görlitzer Kaufhaus liefert die passende Kulisse für die Award Show, bei der professionelle Designer ihre Kollektionen einer hochkarätig besetzten Jury und dem Publikum präsentieren. Aktuell macht eine Ausstellung mit Bildern der Mode-Entwürfe und den Designern in den Schaufenstern des Kaufhauses neugierig auf die Preisverleihung.

Ebenfalls ein Novum ist die Ausstellung „Görlitzer Art“, denn in dieser Form und Intensität wird zeitgenössische Kunst zum ersten Mal in Görlitz gezeigt: Zehn Werke von Breslauer Künstlern und Kunststudenten setzen ab 1. April ein Jahr lang fantasiereiche Akzente auf den Plätzen und Straßen in Görlitz. Beide Städte initiieren das Projekt gemeinschaftlich im Rahmen des Breslauer Kulturhauptstadtjahres 2016.

Die 2. Literaturtage an der Neiße locken Lesefreunde vom 7.-10. April nach Görlitz. Schwerpunkt mehrerer Veranstaltungen wird der aus Oberschlesien stammende Schriftsteller Janosch sein. Zu den weiteren Höhepunkten zählen Poetry Slam, ein Krimi-Abend sowie das Schlesische Nach(t)lesen am 9. April – dabei begegnet man während eines literarischen Spaziergangs durch die malerische Altstadt bekannten Autoren, die an ungewöhnlichen Orten Texte über Görlitz und Schlesien vortragen. Vom 18.-22. Mai bringen internationale Künstler bei den 21. Jazztagen unterschiedliche Stilarten des Genres zu Gehör. Das Besondere: Für die Konzerte wurden Spielstätten mit außergewöhnlicher Architektur wie die Kulturbrauerei ausgewählt. Unter freiem Himmel inszeniert das Gerhart-Hauptmann-Theater im Juni und Juli sein Sommertheater, zum ersten Mal im Görlitzer Stadthallengarten. Aufgeführt werden u.a. die Stücke "Gretchen 89ff ", „Die lustige Witwe“ sowie „Romeo und Julia“.

Das Internationale Straßentheaterfestival ViaThea verwandelt vom 7.-9. Juli die Straßen und Plätze der Europastadt Görlitz/Zgorzelec in eine große Theaterbühne: Masken- und Figurentheater, WalkActs und Cirque Niveau bringen nicht nur kleine, sondern auch große Besucher zum Staunen und Strahlen. Auf dem Schlesischen Tippelmarkt kann man von 15.-17. Juli in die bedeutende schlesische Tradition des Töpferns eintauchen. Vom 26.-28. August strömen zum Altstadtfest wieder über 100.000 Besucher nach Görlitz und feiern gemeinsam mit den Einheimischen das größte und vielleicht auch schönste Fest der Region. Mit einem Besuch des Schlesischen Christkindelmarkts, auf dem es erstmals eine Eislaufbahn geben wird, kann man das ereignisreiche Jahr vom 2.-18. Dezember besinnlich ausklingen langen.

Mehr Informationen unter www.goerlitz.de im Bereich Veranstaltungen, willkommen@europastadt-goerlitz.de, Telefon 03581-47570
Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH, Tourist-Information, Fleischerstraße 19, 02826 Görlitz