Gewinner der spotlight-Awards im Europa-Park gekürt

Hamburger Abendblatt holt Gold mit "Floh"

Am Samstag, den 26. April war es endlich so weit: Die besten Werbespots aus dem deutschsprachigen Raum wurden im Rahmen des Internationalen Werbefilmfestivals spotlight im Europa-Park gewählt. Sowohl eine hochkarätig besetzte Fachjury als auch das Publikum im Europa-Park Dome kürten ihre Favoriten - der direkte Vergleich der Jury- und Publikums-Awards erwies sich als Überraschung.... Grimmepreisträger Oliver Kalkofe führte charmant mit seiner zuvor gecasteten Co-Moderatorin Riccarda Kräuter-Schächtele durch die Veranstaltung. Zu den Gästen zählten unter anderem Staatsminister Willi Stächele und Sänger Marc Terenzi, der es sich nicht nehmen ließ, seinen Spot zu den "Terenzi Horror Nights" auf der großen Leinwand im Europa-Park Dome zu betrachten.

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr das größte Werbefilmfestival im deutschsprachigen Raum im Europa-Park durchgeführt. Rund 1.300 Zuschauer bildeten die Jury beim Publikumswettbewerb im Europa-Park Dome und wählten aus insgesamt 304 eingereichten Werbespots ihre Favoriten aus. Bereits am Freitag tagte eine Fachjury - bestehend aus Vertretern der Bereiche Kreation und Gestaltung, Lehre und Forschung sowie Marketing und Medien - im Europa-Park um ihrerseits die Gewinner aus Sicht der Werbeprofis zu ermitteln. Zeitgleich zum Publikumswettbewerb im Europa-Park Dome fand im benachbarten Teatro dell'Arte die spotlight-Gala statt, bei der die von der Fachjury ausgewählten Spots präsentiert wurden. Oliver Kalkofe führte nicht nur gemeinsam mit Miss Germany Kim-Valerie Voigt durch die spotlight-Gala, sondern er moderierte auch den Publikumswettbewerb. Spannend wurde es dann beim großen Finale, bei welchem ab Mitternacht die Favoriten-Spots der Fachjury mit den Gewinnern des Publikumsawards verglichen wurden.

Die Ergebnisse der spotlight-Awards 2008:

Gewinner der Fachjury-Awards:
TV & Kino: Gold für "Power of Wind" (Agentur: Nordpol + Hamburg, Kunde: Epuron, Bundesministerium für Umwelt)

Web & Mobile: Gold für "Horst-Schlämmer-Kampagne" (Agentur: DDB Berlin GmbH, Kunde: Volkswagen AG)

Gewinner der Publikums-Awards:
TV & Kino: Gold für "Floh" (Agentur: kempertrautmann GmbH, Kunde: Axel Springer Verlag)

Web & Mobile: Gold für "Pleiten, Pech und Pannen" (Agentur: Scholz & Friends Berlin GmbH, Kunde: SCA Hygiene Products AG)

Mit dem Umzug in den Europa-Park bot sich dem spotlight-Festival in diesem Jahr eine glamouröse Location mit einem einzigartigen Rahmenprogramm, nicht nur für die Gala und den Publikumswettbewerb, sondern auch für den begleitenden Kongress. "Ich finde es toll, dass hier ein so wunderschönes Bonsai-Europa geschaffen wurde", zeigte sich auch Moderator Oliver Kalkofe vom außergewöhnlichen Ambiente im Europa-Park begeistert. Zum glamourösen Programm gehörten nicht nur spektakuläre Showdarbietungen der internationalen Künstler des Europa-Park, sondern auch eine grandiose Aftershow-Party mit SWR3 DanceNight im benachbarten Silver Star Dome zum Ausklang des Abends. Auch Roland Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, freute sich über den Zuwachs im Veranstaltungs-Portfolio des Europa-Park: "Der Europa-Park ist ein hochemotionales Produkt und auch Werbung sollte Emotionen wecken - es lag also nahe, dass das spotlight-Festival und der Europa-Park sich früher oder später finden würden."

Detaillierte Informationen zu den Gewinnern in den verschiedenen Kategorien finden Sie unter www.spotlight-festival.de. Informationen zum Europa-Park unter www.europapark.de.