EuroLam GmbH Kupferstraße 1 99510 Wiegendorf, Deutschland http://www.eurolam.de
Logo der Firma EuroLam GmbH

Nachhaltiger Lebensraum für Wuppertal

(lifePR) (Wiegendorf, )
Der größte, internationale Hochschulwettbewerb für nachhaltiges Bauen und Wohnen in Städten, der Solar Decathlon Europe, kommt erstmals nach Deutschland. Team MIMO der Hochschule Düsseldorf stellt sich dieser Herausforderung ganz nach dem Motto „Minimal Impact – Maximal Output“ – minimale eingreifen, aber maximalen Nutzen für die Gesellschaft. Das MIMO-Team und die 17 weitere Teams aus 11 Ländern haben eine Vision: Das Bauen und Wohnen zukunftsfähig zu gestalten. „Wir freuen uns, dass EuroLam einen Teil zum Entstehen des Projekts beitragen kann.“ so Henning Röper, Geschäftsführer der EuroLam GmbH. Die energieautarken Lamellenfenster von EuroLam bilden die Basis für die Fassade und dienen der optimalen Be- sowie Entlüftung, als Sonnenschutz und verhindern einen Wärmestau. Das VoltAir® - von EuroLam, mit einem integrierten Photovoltaik-Paneel in der Verglasung, ermöglicht eine automatische, kontrollierte, elektrisch betriebene natürliche Lüftung, ohne zusätzliche Stromanbindung bzw. aufwendige Verlegung von Kabeln im Gebäude.

Der Trend zur Urbanisierung ist für immer mehr Menschen attraktiv und erstrebenswert. So vergrößern sich Städte immer mehr, Wohnraum wird geschaffen und der Klimawandel schreitet immer weiter voran. Das MIMO-Team stellt sich der Herausforderung einer energetischen Stadtsanierung: Baulückenschließung, Aufstockungen und Sanierungen. Die behutsame Sanierung konzentriert sich auf die Aufstockung des überregional renommierten Café Ade im Mirker Quartier, welches heute als Gastronomie-, Tanz- und Eventlocation genutzt wird. Das Wuppertaler Lagerhaus aus dem Jahre 1905 wird mit der Aufstockung und einer innovativen und energetisch optimierten Wohnungsnutzung nachhaltig aufgewertet. Professor Holger Wrede, HSD MIMO-Teammitglied: «Meine Vision ist, die Energiewende aktiv mitzugestalten. Im Projekt Solar Decathlon haben wir die Möglichkeit an einer konkreten Aufgabe fachübergreifend eine zukunftsweisende Technologie umzusetzen und an der HDU auch real zu erproben und damit einen Beitrag für die Energiewende zu leisten.»

Die größte Schwachstelle für die energetisch abgedichtete Gebäudehülle stellt das Fenster dar. Diesen Spagat zwischen einer optimalen Be- und Entlüftung von Räumen, ohne große Auskühlung, ermöglichen Lamellenfenster von EuroLam. Das energieautarke Lamellenfenster funktioniert ohne zusätzliche Stromanbindung. Die Energieversorgung erfolgt durch ein in die Verglasung integriertes Photovoltaik Paneel. Eine ebenfalls integrierte Steuerung regelt das Öffnen und Schließen des Fensters.

Im Juni 2022 wird der Solar Campus zu einem offenen Forum sowie öffentlichen Ausstellung. Alle 18 Teams präsentieren ihre funktionsfähigen Wohnhäuser: vom 10. bis 26. Juni 2022 - Nordbahntrasse/ Mirker Bahnhof in Wuppertal – Überzeugen Sie sich selbst!

Weitere Informationen finden Sie unter https://mimo-hsd.de/

EuroLam GmbH

Die EuroLam GmbH mit Sitz im Thüringischen Wiegendorf (Weimarer Land) zählt zu einem der führenden Anbieter für Lamellenfenster, natürliche Be- und Entlüftung, Klimakontrolle, gesunde Raumhygiene bzw. besseres Raumklima sowie Rauch- und Wärmeabzugsanlagen. Gegründet wurde das Unternehmen 1997 und liefert unter Geschäftsführer Henning Röper Lamellenfenster in die ganze Welt - von Amerika über Europa, Afrika und Australien bis nach Island, Japan und Neuseeland wurden Gebäude mit Lamellenfenster des Thüringischen Unternehmens gebaut. Mit der großen Produktpalette von natürlichen Rauch-Wärme Abzugsgeräten, Lamellenfenstern, Wetter- und Schallschutzlamellen sowie verschiedenem Zubehör und CityLam-Systembegrünung trägt EuroLam zur sozialen und ökologischen Verantwortung bei. EuroLam beschäftigt knapp 50 Mitarbeiter und legt großen Wert auf fachspezifische und umfangreiche Ausbildung junger Fachkräfte sowie auf unternehmerisch denkende und handelnde Mitarbeiter. Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001 und vom MPA NRW zertifiziert. Weitere Informationen: www.eurolam.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten