Story Box-ID: 7516

EURO Kartensysteme GmbH Solmsstraße 6 60486 Frankfurt a.M., Deutschland http://www.eurokartensysteme.de/
Ansprechpartner:in Frau Margit Schneider +49 69 979454558
Logo der Firma EURO Kartensysteme GmbH
EURO Kartensysteme GmbH

Positive Bilanz: 3 Jahre kartensicherheit.de

(lifePR) (Frankfurt a.M., )
.
- Steigende Nutzerzahlen und aktuelle Umfrage belegen hohen
Bekanntheitsgrad und große Akzeptanz des Informations-
angebots unter Experten und Interessierten
- Rückgang der Missbrauchsdelikte mit gestohlenen und verlorenen Debitkarten belegen erfolgreiche Sensibilisierung der Karteninhaber durch Aufklärung und Information

Das Informationsportal www.kartensicherheit.de konnte auch im dritten Jahr seines Bestehens Userzahlen, Seitenabrufe, Downloads und Newsletter-Abos kontinuierlich steigern. In einer von der EURO Kartensysteme durchgeführten Frühjahrsumfrage bewerteten rund 900 Experten und Interessierte das Informationsangebot von Website und Newsletter mit den Noten „sehr gut“ bis „gut“.

„Wir registrieren nicht nur unter Kartenexperten, sondern auch mehr und mehr unter Karteninhabern ein stetig steigendes Interesse an aktuellen, kompetenten und umfassenden Informationen rund ums Thema Sicherheit im kartengestützten Zahlungsverkehr“, erklärt Hans-Werner Niklasch, Geschäftsführer der EURO Kartensysteme (EKS). Die EKS betreibt das Portal seit Mai 2004 in enger Zusammenarbeit mit dem Zentralen Kreditausschuss (ZKA). „Mit der Mischung aus fundierten Hintergrundinformationen, wertvollen Tipps und Ratschlägen sowie Warnhinweisen hat sich www.kartensicherheit.de unter Bankmitarbeitern und Strafverfolgungsbehörden zum zentralen Informationsmedium entwickelt“, betont Niklasch. „Damit tragen wir maßgeblich zur effizienteren Arbeit der Kartenexperten und zur zügigeren Aufklärung von Missbrauchsdelikten bei“, so Niklasch.

Ein weiterer Erfolg der umfassenden Sicherheitswerbung der EURO Kartensysteme ist der Rückgang der Missbrauchsdelikte mit gestohlenen und verlorenen ec-Karten im Jahr 2006 um knapp 20% gegenüber dem Vorjahr. „Dies zeigt, dass es uns gelungen ist, die Karteninhaber durch Aufklärung und Information im Umgang mit Zahlungskarten nicht nur zu sensibilisieren, sondern auch eine Verhaltensänderung zu bewirken“, betont Margit Schneider, Leiterin des Sicherheitsmanagements für Zahlungskarten bei der EKS. „Wer heute sein ec-Karte einsetzt, räumt dem Thema Kartensicherheit selbstverständlich hohe Bedeutung ein“, so Schneider.

Der Erfolg von Website und Newsletter und der steigende Bekanntheits-grad von www.kartensicherheit.de lassen sich auch in konkreten Zahlen messen: So verzeichnete das Portal 2006 knapp 300.000 Besuche (Visits) und rund 1,4 Millionen Seitenaufrufe (Pageviews) – eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr. Bis Ende Juni 2007 weist die aktuelle Jahresstatistik bereits über 250.000 Visits und über eine Million Pageviews aus. Knapp 4.600 registrierte Nutzer aus Banken, Sparkassen und kreditwirtschaftlichen Verbänden, Mitglieder des ZKA, Strafver-folgungsbehörden und Kartenprozessoren erhalten den monatlich erscheinenden Premium-Newsletter. Über 1.700 Interessierte und Karteninhaber beziehen einmal im Monat den Kompakt-Newsletter. Die Steigerungsrate liegt bei 20% gegenüber Juni 2006.

Zu den am häufigsten aufgerufenen Portalseiten gehören regelmäßig „Kartensperrung“, Informationen des täglich aktualisierten Newstickers, Inhalte der Rubrik „Schadensmeldung“, „Prävention“ und „Aufklärungs-arbeit“ sowie einzelne Schadensfälle und Zahlungsverfahren. Auch die Download-Services werden intensiv genutzt: Spitzenreiter ist hier nach wie vor der SOS-Infopass mit nützlichen Infos zur telefonischen Karten-sperre, der in den letzten drei Jahren fast 90.000 Mal heruntergeladen wurde. Doch auch die „Sicherheitstipps zur Nutzung der Debitkarte“ und „ec-Karte sperren – aber richtig“ werden regelmäßig mehrere tausend mal pro Monat downgeloaded.

Die aktuelle Frühjahrsumfrage 2007 bescheinigt www.kartensicherheit.de und den monatlich erscheinenden Newslettern sehr gute bis gute Noten. Ein Viertel der Befragten vergibt das Prädikat „sehr gut" hinsichtlich Inhalt und Aktualität. Etwa zwei Drittel der Befragten besuchen die Website einmal oder mehrmals im Monat, und jeder Zehnte frequentiert das Portal wöchentlich. Knapp die Hälfte der Newsletter-Abonnenten leitet interessante Informationen an Kollegen oder Mitarbeiter weiter. Auch die optische Gestaltung sowie Struktur und Übersichtlichkeit der Website erhalten die Note "gut".

„Unser Ziel bleibt, die Kartenkriminalität durch Informationsaustausch und Aufklärung, effektive Präventionsmaßnahmen sowie eine noch stärkere Vernetzung aller am Kartengeschäft Beteiligten nicht nur national, sondern auch international weiter intensiv zu bekämpfen", erklärt Sicherheitsexpertin Schneider. Aus diesem Grund veranstaltet die EKS auch in diesem Jahr wieder die Konferenz „kartensicherheit.de“, die sich unter Kartenspezialisten in Deutschland mittlerweile fest etabliert hat. Die Konferenz findet am 25. September 2007 in Frankfurter statt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten