Story Box-ID: 27975

Thienemann-Esslinger Verlag GmbH Blumenstr. 36 70182 Stuttgart, Deutschland http://www.thienemann-esslinger.de
Ansprechpartner:in Frau Katja Straub +49 711 31059491
TE
Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Eine Hommage an Wilhelm Busch

(lifePR) (Esslingen, )
"Als Anno 12 das Holz war rar,
Und als der kalte Winter war,
Da blieb ein jeder gern zu Haus:
Nur Peter muß aus Eis hinaus."

Und was dem Peter dort auf dem Eis geschah wird an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten. Aber jeder, der die satirischen Erzählungen des Dichters Wilhelm Busch kennt, wird sich denken können, dass auch diese Geschichte ein bizarres Ende nimmt.

Anlässlich des 100. Todestages von Wilhelm Busch am 9. Januar 2008 erscheinen im Esslinger Verlag die vier "Bilderpossen" in einer hochwertigen Jubiläumsausgabe. In diesem erstmals 1864 erschienenen Sammelband kommt es zum Wiedersehen mit den unvergesslichen Figuren des beliebten deutschen Humoristen: "Der Eispeter", "Katz und Maus", "Krischan mit der Piepe" sowie "Hänsel und Gretel".

An Humor und Scharfsinn stehen die Bilderpossen der frechen Bubengeschichte von "Max und Moritz" in nichts nach: Auch hier zeigt Wilhelm Busch sich als treffender Karikaturist, der menschliche Schwächen mit spitzer Feder aufs Korn nimmt.

Wilhelm Busch
Bilderpossen
Mit Halbleinen 20 x 24 cm, 44 Seiten
Euro 10,90 (D), Euro 11,20 (A), CHF 20,30
ISBN 978-3-480-22405-0
Originalausgabe 1864; Reprint 2008

Wilhelm Busch lebte von 1832 bis 1908.
Der deutsche Dichter und Zeichner war ein Meister der knappen satirischen Verserzählung, die er mit Bilderfolgen verband- und somit den heutigen Comic vorwegnahm.
Er verspottete mit Vorliebe und viel Humor das kleinbürgerliche Spießertum.

Am bekanntesten ist seine "Bubengeschichte in sieben Streichen" von Max und Moritz, die 1865 erstmals erschien und bei Esslinger in verschiedenen Ausgaben erhältlich ist.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten