Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt ist Spitzenreiter im bundesweiten Städtevergleich

"Da fahren wir immer wieder gerne hin" - Gäste bewerten den Markt vier Mal auf Platz eins

"Da fahren wir immer wieder gerne hin", ist die Aussage der Befragten zum Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt in der Kategorie "Zufriedenheit". Dies ergab eine Studie der Fachhochschule Hagen, Institut für vergleichbare Städteforschung.

Die Hochschule Hagen hat in der bisher größten Besucherbefragung insgesamt 1.300 Weihnachtsmärkte im deutschsprachigen Raum verglichen.

Der Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt führt dabei die Liste der beliebtesten Weihnachtsmärkte an: In der Kategorie "altersgerechte Angebote" sowie Preiswürdigkeit hat Esslingen den ersten Platz belegt und liegt damit vor Nürnberg, Wien oder Salzburg.

Vergleicht man bundesweit die Mittelzentren, erhält Esslingen in den Kriterien Erlebnisfaktor und Gesamtzufriedenheit ebenfalls Platz eins. Der Markt wird mit dem Erlebnisfaktor 5,06 Punkte auf einer Skala von1 bis 6 bewertet und gilt damit als der aufregendste und abwechslungsreichste Deutschlands in dieser Stadtgrößenklasse.

Auch in der Wertung "gemütlich und weihnachtlich" liegt der Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt unter den Top Ten. Die Gesamtzufriedenheit wird mit 5,18 Punkten angegeben.

Innerhalb des Landes Baden-Württemberg erzielte Esslingen unter allen Weihnachtsmärkten mit Abstand das beste Ergebnis, vor Bad Wimpfen, Ludwigsburg und Stuttgart.

"Wenn man den Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt in Worten festmachen möchte, so ist er einer der faszinierendsten, kulturreichsten, sinnlichsten, fremdartigsten und kinderfreundlichsten Märkte in Deutschland," bringt es Marktmanagerin Petra Pfeiffer der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST) auf den Punkt, wenn sie selbst die Auswertung betrachtet.

Wichtig bei dieser Erhebung ist, dass ein Weihnachtsmarkt mindestens dreißig Mal genannt werden musste, bis er überhaupt in das Städteranking aufgenommen wurde. Für eine objektive Einschätzung sollten die Besucher jeweils andere Märkte nennen, die sie bereits erlebt haben, als den aktuell besuchten.

"Unsere Aufgabe sehe ich jetzt darin, diese Ergebnisse bundesweit zu kommunizieren", so Norbert Käthler, Geschäftsführer der EST.

"Die Studie zeigt, dass der Besucher in der Angebotsflut an Weihnachtsmärkten sehr wohl Qualität und außergewöhnliche Erlebnisse schätzt", so Marktmanagerin Petra Pfeiffer. Ihre Intention für die Zukunft ist es, weitere historische Plätze mit dem Marktgeschehen zu verknüpfen. Der Gast darf auch auf dem diesjährigen Esslinger Mittelaltermarkt & Weihnachtsmarkt wieder mit Überraschungen und Altbewährtem rechnen. Der Markt findet 2008 vom 25.11. bis 22.12. statt.