Esslingen verführt – 2. Esslinger Stadtführungsfestival

Zum zweiten Mal lädt die EST zum Stadtführungsfestival nach Esslingen. Anknüpfend an den großen Erfolg 2006, bei dem fast 1.000 Teilnehmer mit Begeisterung dabei waren, entschloss sich die EST, dieses Festival alle zwei Jahre durchzuführen. Die Schirmherrschaft übernimmt auch 2008 wieder Ernst Pfister, Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg und Präsident der Tourismuszentrale Baden-Württemberg.

Das Motto: 30 Tage – 30 Themen – 30 Führungen ist Programm. Jeden Tag geht es an einen anderen Ort, öffnen sich Türen, die das restliche Jahr der Öffentlichkeit meist verschlossen bleiben. Der Blick hinter die Kulissen von Esslinger Museen, Einrichtungen und Unternehmen soll dabei die Perspektive verändern. Die Stadt mit all ihrem Facettenreichtum erleben steht hierbei im Mittelpunkt. "Dazu haben wir uns viele Partner ins Boot geholt", so Norbert Käthler, Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH. "Das Konzept ist im Land einzigartig: Neben dem bereits bestehenden, sehr umfangreichen Angebot an Themenführungen, die die EST über das ganze Jahr anbietet, wird in diesen vier Wochen jeden Tag ein besonderes Highlight präsentiert."

Ziel ist es, Besucher aus der gesamten Region und darüber hinaus für Esslingen zu interessieren. Im Jahr 2006 konnten auch Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg und angrenzenden Bundesländern begrüßt werden.

Entdecker und Wissbegierige finden während des Festivals jede Menge spannender Themen: Den Auftakt bildet eine Führung mit dem Renaissance-Baumeister Heinrich Schickhardt, der - anlässlich seines 450. Geburtstages – nach Esslingen zurückkehrt und von seinen Sorgen und Nöten mit dem Stadtrat berichtet. Wir schauen hinter die Kulissen des Karstadt-Warenhauses, besuchen das Studio für interaktive Medien der Firma Storz Medien sowie Forschungslabore an der Hochschule Esslingen. Mit dabei sind außerdem die Firmen Festo, Kessler, Hengstenberg und Mercedes-Benz. Auch das Best Western Hotel Park Consul sowie mehrere Gastronomiebetriebe sind mit einem ungewöhnlichen Angebot vertreten.

Wer seine Lateinkenntnisse auf Vordermann bringen möchte, ist bei der ersten Esslinger Stadtführung in lateinischer Sprache richtig. Wir erkunden den Mettinger Bunker unter den Weinbergen, und das Hofgut Sirnau öffnet jenen die Pforte, die das ehemalige Kloster mal von einer anderen – nämlich der historischen - Seite kennen lernen möchten. Sportlich sollte man bei der Stadtführung per Velo oder der Jogging-Tour sein. Die Burgbesichtigung wartet mit einem besonderen Bonbon auf: Erstmals dürfen die Teilnehmer sogar die Hochwacht besichtigen, die sonst rein privat genutzt wird. Wer gerne mal ‚Köchen in die Töpfe’ schaut, sollte sich schnell einen Platz für die gleichnamige Führung sichern. Hier steht das ‚Versucherle’ in der Küche mit Erläuterungen zur Geschichte des Hauses auf der Karte. Mit der Baustellenführung durch die Moschee lädt der türkisch-muslimische Verein zur Begegnung ein. Bei der letzten Veranstaltung des Stadtführungsfestivals heißt es dann für die Damen ‚Meet Mr. Trollinger’: Eine Weinprobe von Frauen nur für Frauen.

Die Veranstaltungsbroschüre kann man kostenlos in der STADTINFORMATION oder am Esslingen-Stand auf der CMT erhalten (Halle 6/ Stand 6 D60.).

Der Kartenvorverkauf beginnt am 12. Januar bei der Esslinger STADTINFORMATION. Wer sich einen Platz zu einer der besonderen Führungen sichern möchte, sollte sich schnell melden, denn die Teilnehmerzahlen sind jeweils begrenzt. Insgesamt stehen im Rahmen des Festivals ca. 900 Tickets zur Verfügung.