NIPPLEJESUS in der Manufaktur der Träume

Vladislav Weis als Dave in Nick Hornbys „NIPPLEJESUS“ / Bildnachweis: Dirk Rückschloß / Pixore Photography
Am Freitag, dem 15. Oktober 2021, hat der Monolog des britischen Kultautors Nick Hornby in der Regie von Benjamin Junghans Premiere in der Manufaktur der Träume in Annaberg-Buchholz.

Der Türsteher Dave hat auf Betreiben seiner Frau wegen der Gefahr, der er als Rausschmeißer ausgesetzt war, einen Job im Museum angenommen. Gleich am ersten Arbeitstag führt man ihn zu einem Bild, das er bewachen soll. Dave gefällt das Bild. Zumindest so lange, bis er es aus der Nähe betrachtet.

„Ist das Kunst oder kann das weg?“ Diese Frage, zum ersten Mal so konkret gestellt, nachdem eine übereifrige Reinigungskraft Joseph Beuys' Kunstwerk „Die Fettecke“ kurzerhand weggeputzt hatte, ist so alt, wie die Kunst selbst. Aber Künstler_innen schert es von jeher wenig, was selbsternannte Expert_innen als Kunst legitimieren, und was nicht. Doch wenn ein Kunstwerk bewacht werden muss, damit es nicht dem Zorn und der Zerstörungswut der Museumsbesucher_innen anheim fällt? Überlagert dann die Provokation jeden künstlerischen Anspruch? Oder demaskiert das vermeintlich Provokante lediglich falsch verstandene Orthodoxien?

Nick Hornby – britischer Kultautor und wichtigster Vertreter der Popliteratur – setzt sich mit dem Verhältnis von Kunst und Provokation auf seine ganz eigene Weise auseinander. Und das bedeutet bei ihm vor allem: Es darf gelacht werden!

In der Rolle des Dave ist Vladislav Weis zu erleben. Für die Inszenierung von Benjamin Junghans hat Martin Scherm Bühnenbild und Kostüme entworfen.

Premiere: Freitag, 15. Oktober 2021, 20.00 Uhr
Manufaktur der Träume, Buchholzer Straße 2, 09456 Annaberg-Buchholz

Weitere Vorstellungen
Fr, 29.10.2021, 20.00 Uhr | Fr, 05.11.2021, 20.00 Uhr | Fr, 10.12.2021, 20.00 Uhr | So, 09.01.2022, 20.00 Uhr | So, 30.01.2022, 20.00 Uhr |