Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1029499

Erlanger Tourismus und Marketing Verein e.V. Werner-von-Siemens-Straße 32b 91052 Erlangen, Deutschland http://www.erlangen.info
Ansprechpartner:in Herr Oliver Timmermann +49 9131 895116

Crowdfunding soll weihnachtlichen Glanz sichern

Erlanger Wirtschaft und Bürgerschaft können Erhalt der festlichen Beleuchtung jetzt mitgestalten

(lifePR) (Erlangen, )
Zur Weihnachtszeit erstrahlt Erlangen traditionell in festlichem Glanz. Doch aufgrund der Haushaltskonsolidierung kann die Stadt die Kosten für die Beleuchtung nicht mehr übernehmen. Um die Weihnachtsstadt auch in diesem Jahr zum Leuchten zu bringen, hat das City-Management Erlangen gemeinsam mit der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach eine Crowdfunding-Aktion auf der Plattform „WirWunder“ gestartet. So können die Erlanger Betriebe sowie Bürgerinnen und Bürger aktiv dazu beitragen, dass Erlangen auch in der kommenden Adventszeit nicht im Dunkeln bleibt.

„Seit der Corona-Pandemie übernahm die Stadt Erlangen 100 Prozent der Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung und Dekoration – ein starkes Signal in einer schwierigen Zeit. Dafür waren wir als Vertreter zahlreicher Innenstadtbetriebe sehr dankbar“, erklärt Christian Frank, Vorstand des City-Managements. „Angesichts der aktuellen Haushaltslage ist diese Unterstützung nun nicht mehr möglich. Ohne alternative Finanzierung ist die Umsetzung der Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr nicht realisierbar.“

Um ein gemeinschaftlich getragenes Modell zu ermöglichen, hat das City-Management Erlangen unter dem Titel „Weihnachtsstadt Erlangen“ eine Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform WirWunder.de gestartet. Ziel ist es, gemeinsam mit der Erlanger Wirtschaft und Bürgerschaft neue Wege zu gehen, um die Finanzierung der festlichen Dekoration zu sichern. Die Sparkasse Erlangen begleitet die Aktion mit großem Engagement, fachlicher Beratung und technischer Unterstützung.

Die Weihnachtsbeleuchtung gilt für viele Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher als Herzstück der Adventszeit. Gemeinsam mit den zwei Weihnachtsbäumen auf dem Hugenottenplatz und dem Martin-Luther-Platz schafft sie ein einheitliches Stadtbild und verbindet die drei Weihnachtsmärkte mit Handel und Gastronomie in der Innenstadt. Gerade in den Wochen vor den Feiertagen ist die festliche Atmosphäre für den Einzelhandel von großer wirtschaftlicher Bedeutung – und auch für Besucherinnen und Besucher ein geschätzter Bestandteil ihres vorweihnachtlichen Stadtbummels.

Die Vorbereitungen und Planungen beginnen bereits Monate im Voraus. Allein die Weihnachtsbeleuchtung umfasst 450 Meter Lichterketten mit rund 4.000 LEDs, 26 Überspannungen mit je fünf Sternen in der Hauptstraße sowie 52 Sternenornamente entlang der Nürnberger Straße und 26 am Bohlenplatz. Hierfür entstehen Kosten durch Auf- und Abbau, Einlagerung, Instandhaltung, Personal und Strom. Insgesamt ergibt sich daraus ein jährlicher Finanzbedarf im fünfstelligen Bereich.

Nun ist ein Schulterschluss gefragt: Das gemeinschaftlich getragene Modell soll die festliche Atmosphäre in der Innenstadt auch in Zukunft sichern.

Crowdfunding-Aktion „Weihnachtsstadt Erlangen“

Mehr zur Aktion und zur Möglichkeit, sich zu beteiligen, finden Sie online unter:
www.wirwunder.de/project/155338/

 

Website Promotion

Website Promotion

Erlanger Tourismus und Marketing Verein e.V.

Das City-Management (CM) wurde im Jahre 1997 gegründet und im Frühjahr 2020 als eigenständiger Verein weiter etabliert. Zu diesem Zweck haben sich über 110 Unternehmen des Einzelhandels, der Immobilien-, Kultur-, Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Interessen- und Werbegemeinschaften sowie Verbände und Institutionen zusammengeschlossen.

Die Wahrnehmung Erlangens als bedeutender Einzelhandelsstandort in der Metropolregion Nürnberg, die Erhöhung der Frequenz und die Optimierung der Aufenthaltsqualität sind erklärte Ziele des CM. Außerdem vertritt das CM die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen mit einer starken Stimme gegenüber der Politik.

Möglich geworden ist das gemeinschaftliche Engagement erst durch die zahlreichen Partner, die die Bedeutung dieses Netzwerkes erkannt haben. Eines haben alle Partner gemeinsam – die Solidarisierung mit den Zielen.

Durch gezielte Marketingmaßnahmen, Infrastrukturprojekte und Veranstaltungen setzt das CM Impulse, die zu einer vitalen Innenstadt beitragen. Erlangen bietet mit seiner stringenten Architektur aus der im 17. Jahrhundert geplanten Neustadt und den kleinen Gassen der nördlichen Altstadt eine hohe Aufenthaltsqualität. Ein abwechslungsreicher Handel aus kleinem, inhabergeführtem Einzelhandel und einer großen Fußgängerzone sowie zahlreiche Restaurants und Cafés garantieren einen attraktiven Aufenthalt in der kleinsten Großstadt Bayerns.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.