Story Box-ID: 34169

ERGO Versicherungsgruppe AG Victoriaplatz 2 40198 Düsseldorf, Deutschland http://www.ergo.de
Ansprechpartner:in Frau Angela Knipp +49 89 961011678
Logo der Firma ERGO Versicherungsgruppe AG
ERGO Versicherungsgruppe AG

ERGO integriert Softwaretochter ALICE

(lifePR) (Düsseldorf, )
Die ALICE Software Service GmbH wird künftig ihre Beratungsdienstleistung zur Verwaltung von Versicherungsbeständen ausschließlich für die eigenen ERGO-Gesellschaften bereitstellen. Damit endet für externe Bestandskunden die Betreuung und Wartung der ALICE-Software durch die ALICE Software Service GmbH. Mit dieser Entscheidung kommt die ERGO Versicherungsgruppe dem gestiegenen Eigenbedarf an hochwertiger Verwaltungssoftware nach. ALICE ist bereits heute die strategische Plattform für die internationalen ERGO-Gesellschaften. Vor dem Hintergrund der zunehmenden internationalen Ausrichtung der Gruppe, kommt der ALICE-Software eine zentrale Bedeutung zu.

"ALICE gehört mit ihrer SAP-basierten Standard-Software zu den führenden Anbietern für die Verwaltung von Versicherungsbeständen im europäischen Markt. Mit ihrer über zehnjährigen Implementierungs- und Beratungserfahrung hat ALICE hervorragende IT-Lösungen entwickelt. Wir brauchen die Kompetenz und die Kapazitäten für die gestiegene IT-Nachfrage im Konzern und insbesondere für die weitere Internationalisierung von ERGO. Die Software von ALICE ist ein Eckpfeiler Vorteil in unserer Auslandsstrategie", beschreibt Bettina Anders, ERGO-Vorstand für Kundenservice, Betriebsorganisation und IT, die Neuausrichtung von ALICE.

Wichtig ist für die Geschäftsführung der ALICE Software Service GmbH neben einem reibungslosen Integrationsprozess, dass für die bestehenden externen Bestandskunden die Wartung und Pflege der ALICE-Software weiterhin sichergestellt werden kann. Mit der msg systems ag hat ALICE einen erfahrenen und verlässlichen Partner gefunden, der künftig alle IT-Belange der Bestandskunden rund um ALICE erfüllen wird. "Wir sind sehr froh darüber, mit msg systems ein Unternehmen gefunden zu haben, das zum einen unsere hohen Anforderungen in den Bereichen SAP-Kompetenz und Versicherungs-Know-how umfänglich erfüllt. Darüber hinaus gehört msg systems zu den größten IT-Dienstleistern in Deutschland mit langjähriger Erfahrung im nationalen und internationalen Markt. Wir sind davon überzeugt, dass die weitere Betreuung unsere Bestandskunden bei msg systems in den besten Händen liegen wird", betont Christoph Thiel, Mitglied der Geschäftsführung der ALICE Software Service GmbH. msg systems wird von der ALICE Software Service GmbH eingearbeitet, um die ALICE-Software eigenständig warten und weiterentwickeln zu können. Der Know-how-Transfer erfolgt ab Mitte September 2008 und soll bis zum 31.03.2009 abgeschlossen sein.

Für die msg systems ag ist der Einstieg in die ALICE-Software eine sinnvolle Ergänzung zum eigenen Produktportfolio. "Wir werden die Benutzungs- und Verwertungsrechte der ALICE-Software erwerben, um somit die bestehenden Wartungsverträge mit den Bestandskunden erfüllen zu können. msg systems komplettiert damit sein Produktportfolio für SAP-basierte Lösungen in der Versicherungsbranche", erklärt Hans Zehetmaier, Vorstandsvorsitzender der msg systems ag.

msg systems ag
Die msg systems ag ist eines der 10 größten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung ganzheitlicher Anwendungslösungen. msg systems entwickelt sowohl komplexe individuelle Anwendungssysteme auf Basis spezifischer Kundenanforderungen als auch Standardsoftware für die Bereiche Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Automotive und Gesundheitswesen. Zurzeit beschäftigt die Firma mit Hauptsitz in München und Niederlassungen an zahlreichen Standorten in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz, den USA und Singapur mehr als 2.000 Mitarbeiter.

ALICE Software Service GmbH
Die 1997 gegründete ALICE Software Service GmbH ist ein Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe. Das Unternehmen mit Sitz in Erkrath hat rund 100 Mitarbeiter und entwickelt und wartet die Standard-Software ALICE, ein universelles, international einsetzbares Bestandsverwaltungssystem für Versicherungsgesellschaften. Der Software wird in derzeit in 14 Ländern genutzt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten