Story Box-ID: 311494

Epstein-Design Leuchtenmanufaktur Westerwaldstraße 134 53773 Hennef-Uckerath, Deutschland http://www.epstein-design.de/
Ansprechpartner:in Herr Heimo Korbmann +49 2241 598430
Logo der Firma Epstein-Design Leuchtenmanufaktur
Epstein-Design Leuchtenmanufaktur

Außenleuchten für Terrasse und Garten: Richtige Pflege garantiert lange Lebensdauer und sicheren Betrieb

Ob aus Glas, Kunststoff oder Keramik: Gartenleuchten brauchen Pflege, damit sie sicher funktionieren und ihre Besitzer lange Freude an ihnen haben / Elke Epstein, Inhaberin der Epstein Design Leuchtenmanufaktur, gibt einige Tipps zum richtigen Umgang

(lifePR) (Hennef-Uckerath, )
Mit den ersten Sonnenstrahlen geht auch die Arbeit im Garten wieder los. Schließlich gibt es nach dem Winter viel zu tun. Die Terrasse muss geschrubbt und die Gartenmöbel auf Vordermann gebracht werden. Die Gartenleuchten werden beim Frühjahrsputz jedoch häufig vergessen, dabei sollten auch sie auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden.

Auch Außenleuchten brauchen Pflege

Selbst wenn die Leuchten vom Hersteller ausdrücklich für den Außeneinsatz geeignet sind, leiden sie trotzdem unter Umwelteinflüssen wie Regen, Luftverschmutzung, starker Sonneneinstrahlung oder Temperaturschwankungen. Durch die Wahl eines geeigneten Standortes, die regelmäßige Reinigung und den fachgerechten Betrieb können Gartenfreude die Lebensdauer ihrer Leuchten entscheidend verlängern.

Standort der Gartenleuchte ist wichtiges Kriterium

"Bereits die Wahl des Standortes beeinflusst die Haltbarkeit und das Aussehen der Gartenleuchte erheblich", erklärt Elke Epstein, Inhaberin der Epstein Design Leuchtenmanufaktur aus Hennef bei Köln. "An hellen und warmen Plätzen bleiben die Leuchten länger sauber als an schattigen und feuchten Standorten. Denn unter Bäumen und Sträuchern finden Moose und Algen ideale Bedingungen und besiedeln dann auch die Leuchten", so Elke Epstein, deren Manufaktur exklusive Leuchten für Haus und Garten herstellt. Seit über 25 Jahren entwerfen und fertigen die Mitarbeiter von Epstein Design außergewöhnliche Leuchten in aufwendiger Handarbeit. Dabei setzt das Unternehmen auf hochwertige Materialien und handwerkliches Können, so dass die Produkte zu Recht den Hinweis "Made in Germany" tragen.

Reinigung von Außenleuchten: Chemie kann Oberfläche beschädigen

Unabhängig vom Material, aus dem sie gefertigt werden, gilt für die meisten Leuchten: Vorsicht beim Einsatz von Chemikalien! Gerade preiswerte Leuchten werden häufig aus minderwertigen Materialien hergestellt und können leicht Schaden nehmen. Für die Reinigung reicht in vielen Fällen schon klares Wasser und ein weiches Tuch, um Verschmutzungen zu beseitigen. Bei Kunststoff kann in der Regel auch ein sanfter Glas- oder Haushaltsreiniger eingesetzt werden. "Das Material und die Verarbeitung der Leuchten spielt eine maßgebliche Rolle für die Möglichkeiten der Reinigung", erklärt Elke Epstein.

Hochwertige Leuchten sind hart im Nehmen

Die Kunststoffkörper der Epstein-Leuchten bestehen aus stabilem und UV-beständigem Kunststoff, auf dessen Oberfläche es der Schmutz schwer hat, sich festzusetzen. Falls doch, können die Besitzer der Epstein Außenleuchten durchaus große Geschütze auffahren: Selbst das behutsame und vorsichtige Abspritzen mit dem Hochdruckreiniger verkraften die Kunststoffkörper. Das gilt auch für die Natursteinleuchten von Epstein, die in aufwendiger Handarbeit mit hochwertigen Sandstein-Elementen beschichtet werden. Auch wenn die Leuchten in Würfel-, Kugel- oder Pyramidenform filigran wirken, so überstehen sie auch raue Reinigungsprozeduren ohne Probleme - sofern man die nötige Vorsicht walten lässt.

Sicherheitshalber sollte bei allen Reinigungsarbeiten die Stromzufuhr unterbrochen sein und Kabel, Verbindungen sowie Schalter der Leuchten müssen regelmäßig auf Beschädigungen oder Fehlfunktionen überprüft werden. So präpariert steht gemütlichen Sommernächten auf der eigenen Terrasse dann nichts mehr im Wege.

Mehr Informationen über die Epstein Leuchtenmanufaktur und ihre exklusiven Außenleuchten finden Sie unter: www.epstein-design.de

Website der Epstein-Design Leuchtenmanufaktur

Epstein-Design Leuchtenmanufaktur

Epstein-Design Leuchtenmanufaktur - Lichtideen made in Germany

1986 gründete Elke Epstein die Manufaktur in Hennef-Uckerath bei Bonn. In aufwendiger Handarbeit entwickeln und fertigen die Mitarbeiter von Epstein-Design stilvolle Leuchten für den Innen- und Außenbereich, die durch außergewöhnliche Materialien, Formen und Oberflächen nicht nur auffallen, sondern vor allem gefallen. So verbinden sich handwerkliche Fähigkeiten und außergewöhnlicher Geschmack zu einzigartigen Objekten moderner Lichtkunst.

Die exklusiven Leuchten werden in Deutschland in kleinen Serien produziert und ausschließlich über den Fachhandel vertrieben. Dabei stehen Qualität und Sicherheit bei Epstein an erster Stelle: Die Verwendung formstabiler, temperatur- und UV-beständiger Materialien ermöglicht die Herstellung von Außenleuchten, deren hohe Qualität nicht nur TÜV-geprüft ist, sondern auf die das Unternehmen zusätzlich drei Jahre Herstellergarantie gewährt.

Einige Leuchten - wie beispielsweise die Modelle aus der Serie Sahara - veredelt das Unternehmen durch die Naturstein-Beschichtung mit Elemente aus Sandstein oder Schiefer. Dadurch entstehen einzigartige Unikate, die durch ihr warmes, weiches Licht bestechen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten