Öko-Zuschuss für energiesparende Geräte

Entega baut Energiesparprogramm weiter aus

Das regionale Energieunternehmen Entega unterstützt Ökostrom-Kunden beim Kauf von energiesparenden Waschmaschinen und Trocknern. Ökostrom-Kunden von Entega erhalten einen Zuschuss von 50 Euro für effiziente und umweltschonende Geräte. "Energiesparen liegt uns am Herzen", sagt Entega-Geschäftsführer Karl-Heinz Koch. Entega baut damit ihr Energiesparprogramm weiter aus. Das Unternehmen gewährt bereits Zuschüsse, wenn Hausbesitzer ihre Heizungen auf moderne Technologien umstellen. Von der neuen Förderung profitieren nun auch Mieter.

Ökostrom-Kunden erhalten den Zuschuss, wenn sie zwischen dem 1. Dezember 2007 und Ende 2008 ein neues Gerät kaufen. Waschmaschinen müssen die Anforderungen der Effizienzklasse A, A, A oder A, A, B (Energieverbrauch, Waschwirkung, Schleuderwirkung) erfüllen. Trockner müssen, um gefördert zu werden, mit dem EU-Energielabel A ausgezeichnet sein. Eine Liste besonders umweltfreundlicher Geräte hat das Ökoinstitut Freiburg zusammengestellt. Sie steht unter www.entega.de/foerderpaket oder www.ecotopten.de im Internet.

In deutschen Haushalten stehen rund 33 Millionen Waschmaschinen, die im Durchschnitt zehn Jahre alt sind. Sie verbrauchen im Schnitt rund sieben Milliarden Kilowattstunden Strom pro Jahr. Knapp die Hälfte ließe sich nach Schätzung von Experten einsparen, wenn die Geräte auf dem aktuellen Stand der Technik wären.

Der Weg zum Zuschuss ist einfach: Kunden müssen lediglich Kopien der Rechnung und des EU-Energielabels in einem der Entega-Points abgeben oder an folgende Adresse schicken: ENTEGA Vertrieb GmbH & Co. KG, Stichwort "Öko-Zuschuss", Postfach 11 07 61, 64222 Darmstadt. Sie erhalten die Förderung in Höhe von 50 Euro auf ihr Konto überwiesen. Gefördert werden pro Kunde maximal eine Waschmaschine und ein Trockner. Informationen über das Förderprogramm gibt es auch im Internet unter www.entega.de/foerderpaket.

Entega ist die Vertriebsgesellschaft der Heag Südhessischen Energie AG (HSE) und der Stadtwerke Mainz AG und versorgt rund eine Million Menschen in Darmstadt, Südhessen und Mainz mit Energie und Trinkwasser.