Ansprechpartner:in EnergieAgentur.NRW +49 202 245520

Aktion "Wir wollen: Wirtschaft für Schule in NRW"

Ministerin Christa Thoben besuchte Patenschule in Wuppertal / Mehr unternehmerisches Engagement in Schulen

(lifePR) (Düsseldorf, )
Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie teilt mit: "Wir wollen: Wirtschaft für Schule in NRW" ist der Titel einer Aktion, mit der Wirtschaftsministerin Christa Thoben und Schulministerin Barbara Sommer landesweit für unternehmerisches Engagement in Schulen werben. Um mit gutem Beispiel voranzugehen, hatten die beiden Ministerinnen eine Patenschaft für das Gymnasium Am Kothen in Wuppertal übernommen. Die Aktivitäten der Patenschaft stehen ganz im Zeichen des Themas "Energie" und werden koordiniert von der EnergieAgentur.NRW.

Wirtschaftsministerin Thoben besuchte nun ihre Patenschule in Wuppertal und warb für unternehmerisches Engagement an Schulen. "Mittlerweile haben mehr als 52 Prozent aller Schulen in Nordrhein-Westfalen feste Kooperationen mit Unternehmen. Unser Ziel sind 100 Prozent", sagte Ministerin Thoben. In Wuppertal haben inzwischen 25 weiterführende Schulen einen Kooperationspartner aus der Wirtschaft; 15 Schulen sind noch auf der Suche nach einem Partnerunternehmen.

Ministerin Thoben warb anlässlich ihres Besuchs in Wuppertal auch für die Teilnahme von Unternehmen an dem erstmals ausgelobten "Wir wollen: Wirtschaft für Schule in NRW - Unternehmenspreis 2007". Noch bis zum 1. November können sich Unternehmen bewerben, die mit ihrem Engagement in Schulen jungen Menschen Chancen bieten und Perspektiven eröffnen. "Gerade die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen birgt für beide Seiten Chancen, die es für eine zukunftsorientierte Entwicklung der jungen Menschen in unserem Land zu nutzen gilt", betonte die NRW-Wirtschaftsministerin.

Einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Schule bot der Besuch der Ministerin an ihrer Patenschule im Rahmen eines Thementages "Energieeffizienz und Erneuerbare Energien". Im Energieberatungsmobil der EnergieAgentur.NRW testeten Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 unter den Augen der Ministerin in kleinen Experimenten, wie man mit einfachen Mitteln Energie sparen kann. Die Ministerin besuchte zudem eine Physikstunde der Klasse 6 d zum Thema "Energie" und diskutierte mit Oberstufenschülern darüber, wie man mit dem effizienten Einsatz von Energie und Erneuerbaren Energien wie Erdwärme und Solarenergie zum Klimaschutz beitragen kann.

Der Klimaschutz stand und steht im Fokus der Patenschaft: So wurde mit den Schülern der 12. Jahrgangstufe eine Klimaexpedition mit der Sternwarte Bochum durchgeführt und via Satellitenbildern Klimawandel visualisiert. Geplant sind zudem Betriebsbesichtigungen bei Energieunternehmen, Informationen über Berufsbilder und Studiengänge im Energiebereich und weitere Thementage zu Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien.

Schulleiter Rüdiger Lippka: "Mit der EnergieAgentur.NRW haben wir einen idealen Kooperationspartner aus der Wirtschaft, um den Schülern Berufsperspektiven im Energiebereich aufzuzeigen und ihnen zugleich einen anderen, einen klügeren und damit ökonomischeren Umgang mit Energie zu vermitteln."

"Wir wollen: Wirtschaft für Schule in NRW" ist eine gemeinsame Aktion der Stiftung Partner für Schule NRW, des Ministeriums für Wirtschaft, Mittelstand und Energie NRW und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW. Der "Unternehmenspreis 2007" steht unter dem Motto "Wir wollen: Staunen. Experimentieren. Entwickeln. Wirtschaft stärkt das Grundlagenwissen für Naturwissenschaften, Technik, Mathematik, Informatik". Bewerben können sich Unternehmen, die sich in diesem Bereich für Schulen in Nordrhein-Westfalen engagieren. Schulen oder Dritte haben ebenso die Möglichkeit, Vorschläge einzureichen.

Informationen zum Unternehmenspreis 2007 sowie die Onlinebewerbungsunterlagen stehen im Internet zur Verfügung unter: www.wir-wollen.nrw.de/...