Story Box-ID: 11224

Energie Südbayern GmbH Ungsteiner Straße 31 81539 München, Deutschland http://www.esb.de
Ansprechpartner:in Frau Mareike Lehnhardt +49 89 68003544
ES
Energie Südbayern GmbH

Es gibt viel zu tun in bayerischen Heizungskellern

Kaminkehrerstatistik 2006 zeigt: Energieverbrauch oft unnötig hoch

(lifePR) (München, )
Durch die Modernisierung von veralteten Heizungen können bis zu 1,8 Milliarden Kilowattstunden Energie eingespart werden. Dies ergab eine Erhebung des Bayerischen Kaminkehrerhandwerks . Die Erdgas Südbayern (ESB) rät: Modernisierungen zügig, aber gezielt angehen.

In insgesamt 2,5 Millionen bayerischen Gebäuden hat das Kaminkehrerhandwerk die Heizungsanlagen überprüft und über 250.000 Mängel festgestellt. Betroffen sind überwiegend Heizungsanlagen mit mehr als 23 Jahren Betriebszeit. Und dazu zählen in Bayern noch 21,6 Prozent aller Öl- sowie 9,6 Prozent aller Gasheizungen. Besonders gravierend: die Abgasverluste. Bei neun Prozent der Ölheizungen und 5,4 Prozent der Gasheizungen lagen die Messergebnisse über dem zulässigen Höchstwert. Dabei könnten laut der Studie durch die Modernisierung bis zu 1,8 Milliarden Kilowattstunden Energie eingespart werden, das entspricht dem Energieverbrauch von 90.000 Einfamilienhäusern.

Weniger Energie verbrauchen und Kosten senken

„Im Einzelfall kann der Energieverbrauch um bis zu 30 Prozent gesenkt werden. Außerdem verringert sich der CO2-Ausstoß deutlich,“ erklärt Andreas Ludeck, Spezialist für Erdgas-Anwendungen bei der Erdgas Südbayern. So emittiert ein Niedertemperaturkessel schon 25 Prozent weniger CO2 als ein Standardkessel Inbetriebnahme vor 1978), ein Erdgas-Brennwertkessel sogar um 35 Prozent weniger. „Die erdgasbetriebene Brennwerttechnik hat dazu noch den Vorteil, dass sie sehr platzsparend und kostengünstig in der Anschaffung ist“, fügt Ludeck hinzu.

Mit Experten planen

Der ESB-Experte empfiehlt vor jeder Modernisierung oder Sanierung eine Bestandsaufnahme machen zu lassen: „Die Bezirkskaminkehrermeister sind hier die richtigen Ansprechpartner.“ Mit dem Ergebnis kann anschließend das individuell passende System geplant werden. Kompetente Fachhandwerker für Ober- und Niederbayern sind im Internet der Erdgas Südbayern unter www.esb.de aufgelistet.

Über Förderung informieren

Wer seine Heizung erneuern oder modernisieren lassen möchte, kann dafür verschiedene staatliche Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen. Außerdem fördert die Erdgas Südbayern zum Beispiel den Energiespar-Check durch den Bezirkskaminkehrermeister mit einem Erdgasbonus von 1.000 Kilowattstunden und bietet noch bis Ende 2007 eine Energiesparprämie von 250 Euro für diejenigen an, die auf Erdgas umstellen.

Weitere Informationen gibt es unter www.esb.de oder unter der Telefonnummer 01801/56 57 58 (3,9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz der Telekom)

Energie Südbayern GmbH

Die Erdgas Südbayern GmbH ist einer der größten Erdgas- und Wärmedienstleister in Bayern und gehört zu den bedeutendsten Erdgasversorgern in Deutschland. Über 300 Mitarbeiter betreuen in Ober- und Niederbayern mehr als 200.000 Haushalte, 250 Kommunen, zahlreiche Industrie- und Gewerbebetriebe und 24 kommunale Weiterverteiler. Das von der Energienetze Bayern GmbH betriebene Leitungsnetz umfasst rund 8.300 Kilometer.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten