Story Box-ID: 1563

EMC Deutschland GmbH Am Kronberger Hang 2a 65824 Schwalbach/Taunus, Deutschland http://www.emc2.de
Ansprechpartner:in Frau Ute Ebers +49 2131 9191323
EM
EMC Deutschland GmbH

EMC gruendet Initiative fuer den Schutz von Kulturerbe

Die EMC Information Heritage Initiative unterstuetzt weltweit Projekte auf globaler, nationaler, regionaler und privater Ebene

(lifePR) (Neuss, )
EMC ruft eine Initiative zur Erhaltung, Sicherung und Digitalisierung von historisch wertvollen Dokumenten und Kulturgütern ins Leben. Mit der EMC Information Heritage Initiative unterstützt das Unternehmen weltweit Projekte mit dem Ziel, Dokumente und Artefakte des Weltkulturerbes einer breiten Öffentlichkeit digital via Internet zugänglich zu machen. Im Rahmen dieser Initiative stiftet EMC dem Smithsonian Institute Hardware, Software und Services in Höhe von einer Million Dollar.

EMC unterstützt schon seit vielen Jahren weltweit Projekte zur Konservierung geschichtlicher und kultureller Informationen. In den vergangenen zehn Jahren spendete das Unternehmen hierfür über 20 Millionen Dollar. „Die EMC Information Heritage Initiative wird jene Menschen und Institutionen ausfindig machen, honorieren und unterstützen, die beispielhaft Verantwortung für den Erhalt kultureller Schätze übernehmen“, erklärt Joe Tucci, EMC Chairman, President und Chief Executive Officer. „Egal ob sie dies auf globaler, nationaler, regionaler, lokaler oder persönlicher Ebene tun.“

EMC Heritage Trust Project
EMC initiiert ein weiteres Projekt: Das EMC Heritage Trust Project. Damit unterstützt das Unternehmen Bemühungen staatlicher und privater Organisationen auf Gemeindeebene, kulturelle und geschichtliche Informationen zu archivieren, digitalisieren und allgemein zugänglich zu machen. Zu den unterstützten Projekten zählen die digitale Erfassung von Bibliotheksbeständen, von Artefakten aus Museen sowie bedeutenden privaten Sammlungen von Musik, Briefen oder Kunstwerken. EMC Heritage Trust Project bietet Stipendien von bis zu 15.000 US-Dollar. Unter www.emc.com/heritage_trust sind weitere Informationen abrufbar.

EMC Centera mit 100 Terabyte Archivierungskapazität
Das Smithsonian Institute in Washington D.C. hat das Ziel, seine Forschungserkenntnisse und die treuhänderisch verwalteten kulturgeschichtlichen Artefakte einer breiten Öffentlichkeit sowie zukünftigen Generationen online zugänglich zu machen. Derzeit bereitet die Einrichtung ein Projekt zur Digitalisierung der umfangreichen Teilbestände vor. Außerdem wächst der Anteil an digitalen Kulturgütern und Forschungsdaten, die das Institut archiviert, rapide an. Um das daraus resultierende Datenwachstum zu bewältigen, wird die bislang verteilte Archivierungsarchitektur auf einer EMC Centera zusammengeführt und auf 100 Terabyte Gesamtkapazität verdoppelt.

EMC Deutschland GmbH

Die EMC Corporation (NYSE: EMC) mit Hauptsitz in Hopkinton, Massachusetts (USA), ist der weltweit fuehrende Entwickler und Anbieter von Technologien und Loesungen fuer Informationsinfrastrukturen. Unternehmen koennen auf dieser Basis mit Hilfe eines effizienten Datenmanagements den maximalen Nutzen aus ihren Informationen ziehen (www.emc2.de).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten