Brit Chic, Businesslook und Bohème-Stil, die Trends der H/W Saison 2009/10

Farben und edle Materialien feminin interpretiert

Trend
Eine nuancenreiche Farbpalette und edle Stoffe prägen die Kollektion für Herbst und Winter 2009-2010. Musterklassiker und fantasievolle Dessins zeigen kreative Vielfalt. Ob folkloristische Inspirationen oder britische Karovariationen in neuer Umsetzung – Muster werden in dieser Saison immer zum besonderen Blickfang. Die exklusive Materialauswahl, feminine Schnitte, perfekte Passformen und die Liebe zum dekorativen Detail zeichnen die Kollektion der Elégance Designer aus.

Farbwelt
Vanille, Ecru, Sand, Camel, Kiesel, Gris, Schiefer und Anthrazit gehören ebenso zu den edlen Natur- und Basistönen wie Beige, Caramel, Cognac, Braunnuancen, Schilf, Khaki und Taupe. Intensive Akzente setzen Zinnoberrot, Terra und Curry. Feminine Eyecatcher sind Lila, Rosé, Rosenholz, Mauve, Puder sowie Mint und Bleu. Intensive Farben wie Fraise, Fuchsia, Viola, Aubergine, Royalblau, Petrol und Smaragd verfügen über hohe Anziehungskraft. Die Farbpalette wird ergänzt von den Klassikern Off White, Marine, Navy Blue und Schwarz. Für raffiniertes Schimmern sorgen Silber- und Goldtöne.

Materialien und Muster
Eine hochwertige Materialauswahl ist die Basis der Kollektion. Zu den aktuellen Favoriten zählen edle Wollqualitäten, Melangen, winterliche Walk-Stoffe, Cashmere, Kamelhaar, Flanell und Mohairmischungen. Jacquard, Matelassé, Bouclé und Tweed sorgen für besonderen Touch. Die wichtigsten Muster sind Tartans, Glenchecks, Hahnentritt und Streifen. Jerseys aus Seide, Viskose und Wollmischungen betonen den femininen Stil. Samt, Satin, Crêpe-Qualitäten und Taft intensivieren die luxuriöse Ausstrahlung der Kollektion. Spitze in vielen Variationen ist das feminine Lieblingsthema der Saison. Bei den Drucken bestimmen Animalprints mit Lamé-Effekt und grafische Minimaldessins in raffinierten Harmonien die Optik. Zarte Blütenmuster und Streifen verfügen über hohe Blickfangqualität, ebenso Paisleys in warmen Tönen.

In dieser Saison präsentiert sich Leder in sehr unterschiedlicher Art - als gewachstes Lammvelours, Lammnappa-Qualität, Lackleder sowie mit Krokoprägung. Gerupftes Lacknappa sowie die Kombination von Leder mit Wattierung und Stepp beweisen kreative Vielfalt. Leder wird farbig in Szene gesetzt. Mäntel, Parka-Styles, Blousons, Gehröcke, Blazer, Jacken im Biker-Look und Gürteljacken sind die neuen Lieblingsstücke.
Lammfell zeigt sich in unterschiedlichen Strukturen wie „Merino“, „Toskana“ und „fancy Tibet“, als bedruckte Variante in uni oder bicolor.

Strick spielt im Winter eine modische Hauptrolle - mit Strickmänteln, Pullovern mit opulenten Kragenlösungen, femininen Ärmelbetonungen, Wickeloptiken, weich fallenden Cardigans, Twinsets, Ponchos, Strickkleidern und –röcken. Kontrastreiche, volumige Garne sowie Material- und Strukturmix zeichnen die Modelle aus. Für einen luxuriösen Touch sorgen Wolle und Wollmischungen, Seide, Mohair, Cashmere, extrafeine Cashmere-Mischungen, Viskose-Mischungen, Melange-Garne sowie bedruckter und applizierter Strick.

THEMEN
Heritage
Tartans, englische Garne und effektvolle Karovariationen stehen im Mittelpunkt dieses Themas. Die Karos zeigen sich vor allem auf Blazern, Hosen und Röcken. Bei Kostümen wird das Thema mit Farbe, Maxi-Musterung, Details im Animalprint und beflockten Drucken umgesetzt. Checks haben klassische Auftritte mit Hosen im Reiterstil, zu Cord, Samt und auf Blusen. Der Look wird perfektioniert von Outdoorjacken und Westen, in Kombination mit Leder und Jeans, ergänzt von Argyle- und Rautenstrick. Die passenden Accessoires sind Foulards und Reiterstiefel sowie großformatige Taschen, die in dieser Saison ein exklusiv für Elégance kreiertes Wappen ziert.

Bohème
Dieses Thema spielt mit Ethno-Einflüssen und folkloristischen Stilelementen. Die Farbpalette zeigt sich in intensiven Herbstlaubfarben mit dominierendem Rot. Als Inspiration dienen Impressionen aus Russland, Tibet und der Mongolei. Die Optik wird geprägt von fatasievollen Drucken. Eyecatcher sind Paisleys sowie romantische Blumen- und Teppichmuster. Sie finden sich auf neuen, langen Rockmodellen und Jerseykleidern, zusammen mit Streifenstrick für großzügige Ponchos. Einen besonderen Touch verleiht diesem Thema der Kontrast von seidigen und wolligen Effekten – beispielsweise wenn fließende Kleider und Röcke aus Seidensatin Ton-in-Ton kombiniert werden mit softem Strick. Zu den Highlights gehören strenge Gehrockformen mit samtiger Patina, pelzverbrämte Mäntel und Jacken mit Goldauflage sowie kurze Lederblousons. Ein Must sind bedruckte Blusen mit Rüschenvarianten. Stolen aus zweifarbig eingefärbtem Tibet Mongolia, Fransenschals im Gipsy-Style und dekorativer Schmuck komplettieren den neuen Bohème-Look.

Working Girl
Businessthemen, edel und feminin interpretiert, finden sich in jeder Elégance Kollektion. In dieser Saison stehen Kostüme mit Materialkontrasten und Hosenanzüge in Nadelstreifen mit fantasievoller Detailverarbeitung im Mittelpunkt. Kombiniert werden sie zu Blusen, die in fließenden Stoffen feminine Akzente setzen. Die neue, urbane Eleganz präsentiert sich mit klassischen Mänteln, Kurzjacken, Trenchs und Car Coats. Die Looks werden bestimmt von konsistenten und zugleich weichen Stoffen, mit markanten Extras an Krägen und Vorderpartie. Das aktuelle Businessthema wird komplettiert von Kleidern, Westen, den neuen weiten Hosenschnitten sowie Bleistiftröcken. Edle Materialfavoriten sind Bouclé, Matelassé, Flanell und Tweed. Sie verführen mit Strukturen und frischen Farbkombinationen.

Aspen
Bei diesem Thema bestimmen wattierte und gesteppte Hightech-Materialien, opulente Kragenformen und Fun Fur die neuen Outdoorlooks. Zu den Favoriten zählt Stepp in technischen Qualitäten mit Matt-, Glanz- und Metalleffekten. Westen haben fantasievolle Steppdetails. Feminine Akzente setzen Raffungen und Kordelbesatz. Eine Farbpalette mit intensiven Tönen und rauchigen Pastellnuancen prägt den Outdoorbereich. Wichtige Elemente des Themas sind Stretchqualitäten, Jerseys mit satinierten Oberflächen, als Einsätze bei bedruckten Tops, sowie Strick- und Samtröcke. Flauschiger Strick und Intarsienstrick vereinen Sportlichkeit und Softness. Ein Trend-Must sind bedruckte Hosen. Bei Minusgraden sind Wollmützen und kuschelige Schals die idealen Begleiter.

Nightingale
Die Abendmode verführt mit irisierenden Pailletten, bunten Glassteinen, Perlen und metallisierten Garnen. Zu den Highlights zählen luxuriöse Taftkleider, samtige Blazer und Hosen sowie Röcke mit stufigen Partien. Glamour verströmen auch zarte, allover bestickte Paillettentops sowie Dégradé- und Smoky-Effekte bei Blazern und Jacken. Farbliche Glanzpunkte setzen Gold, Silber, Anthrazit und dezent schimmernde Nuancen. Aufwändige Details, drapierte, geraffte und gefältetet Partien zeichnen die Abendlooks aus. Spitze zeigt sich subtil bei Blusen, an Samtkostümen und –kleidern oder als Motiv auf Strick gedruckt. Jeans werden edel interpretiert mit dekorativen Nieten und metallgefassten Kristallen.