Story Box-ID: 21988

EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) Mühlemattstrasse 6 4410 Liestal, Schweiz http://www.ebl.ch
Ansprechpartner:in Thomas Weber +41 61 926 16 16
Logo der Firma EBL (Genossenschaft Elektra Baselland)
EBL (Genossenschaft Elektra Baselland)

Neue Radiosender im Kabelnetz der EBLCom

Die neuen Radiosender DRS 4 News und World Radio Switzerland (WRS) vom Start weg im analogen und digitalen Netz der EBLCom.

(lifePR) (Liestal, )
Im November startet die SRG SSR ideée suisse mit den neuen Radioprogrammen DRS 4 News und World Radio Switzerland.
DRS 4 News startet am 5. November um 06.00 Uhr und bringt rund um die Uhr Informationen aus Politik, Wirtschaft, Börse, Kultur, Wissenschaft, IT, Medien und Bildung.
World Radio Switzerland startet am 4. November und sendet in Englischer Sprache für das internationale Publikum in der Schweiz. Die Beiträge sind News über die Schweiz, ihre Regionen und das Wirtschaftsleben.

EBLCom wird diese beiden neuen Sender im analogen UKW-Angebot sowie im digitalen Basisangebot aufschalten. EBLCom überträgt mit 51 Radiostationen schweizweit das grösste Radioangebot im UKW-Band und hat grundsätzlich keinen Platz mehr für Neuaufschaltungen. Damit diese landeseigenen Sender eine Überlebenschance haben, müssen sie auf den Kabelnetzen übertragen werden, da sie normal nur über Satellit oder das wenig verbreitete DAB empfangbar sind. Dieser Umstand führt dazu, dass zwei bisherige Sender abgestellt werden müssen.

DRS 4 News ist auf UKW, Frequenz 91.0 MHz (bisher SWR 4 Rheinland Pfalz), und WRS auf UKW, Frequenz 105.4 MHz (bisher World Radio Network), empfangbar. Beide Sender sind in Stereo verfügbar.

EBL (Genossenschaft Elektra Baselland)

Die Elektra Baselland (EBL) mit Sitz in Liestal liefert den Strom für rund 100'000 Einwohner im mittleren und oberen Baselbiet. Das Netz umfasst zur Zeit 7 Unterwerke, 700 Trafostationen und 1'500 km Leitungen. Sie betreibt 29 Nahwärmeversorgungen mit Holzschnitzelfeuerungen, Blockheizkraftwerken und Wärmepumpenanlagen. Die 1898 gegründete privatrechtliche Genossenschaft engagiert sich für erneuerbare Energieproduktion und ist massgeblich an der GersterCo AG Laufen, der Geopower Basel AG, der Biopower Nordwestschweiz AG und an der Holzkraftwerk Basel AG beteiligt.
Die Tochtergesellschaften EBLCom, Video Laufen AG sowie die ACTV SA Delémont bedienen rund 120'000 Einwohner mit TelekommunikationsDienstleistungen, wie Radio/TV-Signalen, Internet und Telefonie über das Antennennetz. Sie vermieten Glasfaser-Leitungen und bieten Breit-banddienste an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten