Heimkomposter der Zukunft vollendet natürlichen Zyklus

Thailändischer Student mit Beitrag “Circompo” im Finale von Electrolux Design Lab 2007

In den heutigen Gesellschaften, die immer städtischer werden, stellten Lebensmittelabfälle ein wachsendes Problem dar, weiß Thanat Tengamnuay, Student der King Mongkut University of Technology Thonburi in Thailand zu berichten. "Die Menschen erzeugen mehr Essensmüll als sie vernichten. Meistens landen solche Abfälle im Hausmüll, werden zu einer Deponie transportiert und verrotten dann im Inneren von Plastiktüten. Warum sollen wir diesen Zyklus nicht zuhause verkürzen?"

Warum eigentlich nicht?

Genau zu diesem Zwecke hat Tengamnuay im Rahmen des Electrolux Design Labs 07, der fünften Ausgabe dieses jährlichen weltweiten Wettbewerbs, Circompo geschaffen. Circompo ist ein Komposter und Abfalleimer, der organischen Abfall – vor allem Lebensmittelreste – mit Hilfe von Mikroorganismen zersetzt, die unter idealen Luft-, Feuchtigkeits- und Wärmebedingungen gehalten werden und so den Prozess beschleunigen.

Bei erstmaligem Gebrauch des Geräts fügt der Verbraucher spezielle Mikroorganismen-Pellets mit bakteriellen Wirkstoffen hinzu. Die Pellets haben einen hohen Kohlenstoffgehalt, der den Prozess beschleunigt und eine Brutstätte für die Bakterien liefert. Alle zwei bis drei Monate werden Pellets nachgelegt.

Danach braucht man nur noch Lebensmittelreste hinzuzufügen, den Deckel zu schließen und zu warten. Ein LED-Display zeigt an, wann der Prozess abgeschlossen ist.

Tengamnuay erzählt, dass die Inspiration für Circompo einem Ökologiekurs entstammt, in dem er einiges über natürliche Lebenszyklen erfahren hat. "Wenn wir solche Zyklen am Laufen halten, bleibt die Ökologie im Gleichgewicht und kann sich selbst erhalten", erläutert er. "Und wenn jedes Haus der Welt sich um seine eigenen Umweltprobleme kümmert, könnten wir Öko-Krisen in Zukunft vermeiden."

Tengamnuays Beitrag ist einer von acht Finalisten, die um den ersten Platz im Electrolux Design Lab 07 konkurrieren. Hunderte von Designstudenten aus aller Welt nahmen am diesjährigen Wettbewerb teil und wurden aufgefordert, ihre Ideen für ökologische und nachhaltige Haushaltsgeräte und Lösungen für 2020 zu präsentieren.