Story Box-ID: 962083

Berufe live Rheinland: Ausprobieren, was Spaß macht

Mehr als 110 Ausstellende stellen auf der Ausbildungsmesse am 27. & 28. Oktober spannende Berufe vor

Manche Entscheidungen im Leben sind einfach, andere nicht. Die Wahl des passenden Berufes gehört definitiv zu den herausfordernden. Wie soll man als Jugendlicher auch wissen, was man besonders gut kann und welche Aufgaben Spaß machen? Damit Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen im Rheinland die Entscheidung etwas leichter fällt, öffnet die Orientierungsmesse Berufe live Rheinland am 27. & 28. Oktober ihre Tore. Neben vielen wichtigen Infos gibt es hier vor allem die Möglichkeit, Berufe selbst auszuprobieren.

Kaufmännische Ausbildung oder BWL-Studium? Fachinformatiker:in werden oder doch lieber Ingenieur:in? Freiwilligendienst oder Auslandsjahr? Und wie läuft das eigentlich mit der Bewerbung? Jugendliche und ihre Eltern, die Antworten auf diese oder ähnliche Fragen suchen, finden auf der Ausbildungsmesse Berufe live Rheinland am 27. & 28. Oktober passende Antworten. Personalverantwortliche, Berufswahlexperten und Bewerbungsprofis klären über die Themen Ausbildung, Studium, Praktikum, Auslandsreisen, Freiwilligendienste und Bewerbung auf.

Rund 110 Ausstellende, viele Vorträge, spannender Action Walk
Auf der Berufe live Rheinland warten rund 110 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen aus der Region und ganz Deutschland auf die Besucherinnen und Besucher. Themenschwerpunkte sind dieses Jahr wieder „Umwelt, Technik & Naturwissenschaften“ – das gleichnamige Forum zeigt, wie vielfältig die Berufe in den Branchen sind und dass die Karrierechancen hervorragend sind. Wer Lust auf einen der vorgestellten Ausbildungsberufe oder Studiengänge hat, kann sich über die nächsten Schritte informieren und wertvolle Kontakte knüpfen. In der Speakers' Lounge wird es zudem wieder spannende Vorträge rund um die Themen Ausbildung, Studium und Gap Year geben. Und beim Action Walk zeigt sich schnell, wo die eigenen Talente liegen: An verschiedenen Mitmachstationen dürfen sich Jugendliche an Aufgaben unterschiedlicher Berufszweige versuchen. So finden sie schnell heraus, welcher Ausbildungsberuf ihnen Spaß machen könnte und welcher eher nicht geeignet ist.

Den Besuch vorbereiten und Bewerbungsunterlagen mitbringen
Damit Besucherinnen und Besucher nicht komplett planlos über das Messegelände laufen, sollten sie sich vorab etwas Zeit nehmen und sich mit den Ausstellenden sowie den Angeboten beschäftigen. Auf der Messe-Website finden sich viele interaktive Tools wie zum Beispiel der Interessencheck: Beim Berufswahltest beantworten Jugendliche verschiedene Fragen und sehen im Anschluss, welche Interessen und Fähigkeiten bei ihnen besonders ausgeprägt sind und welche Ausstellenden dazu passen. Und auch ein Blick auf den Hallenplan, die Ausstellerliste und das Vortragsprogramm lohnt sich – diese sind ab ca. drei Wochen vor der Messe abrufbar. So manch eine:r ist so schon auf Hochschulen, Unternehmen oder Institutionen aufmerksam geworden, die ihm oder ihr bislang unbekannt waren.

Berufe live Rheinland – Deine Ausbildungsmesse
Termin: Freitag, 27.10.2023, von 9 bis 14 Uhr und Samstag, 28.10.2023 von 10 bis 16 Uhr
Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 23 Jahren, Berufsanfänger:innen und Studieninteressierte, Lehrkräfte und Eltern
Eintritt: Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung vorab erforderlich.
Alle Infos: www.einstieg.com/berufe-live
Pressebilder: www.einstieg.com/presse/events

Die Einstieg GmbH bietet Messen, Medien und Beratung für junge Menschen, die den Einstieg in die berufliche Zukunft planen, und unterstützt Unternehmen und Hochschulen bei der Nachwuchssuche. Auf den sechs bundesweiten Einstieg Messen, der Berufe live Rheinland, auf einstieg.com und im Einstieg Magazin informieren sich Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte zu Ausbildung, Studium und Gap Year.