Kein Sieg für Väterchen Frost

AEG Rohrbegleitheizung hält Trinkwasserleitung bei der Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen eisfrei

Wechselnde Tages- und Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt, die mal zu vereisten, mal zu angetauten Pisten führen, machen bei der Ski-Weltmeisterschaft in Garmisch-Partenkirchen nicht nur den Athleten das Leben schwer. Auch die Frischwasserversorgung für das temporäre Pressezentrum am Ende der Kandahar-Strecke - Garmischs berühmtester Abfahrt - muss diesen außerordentlichen Bedingungen standhalten. Da die Wasserleitung oberirdisch verlegt und der Kälte im Freien somit unmittelbar ausgesetzt ist, wurde sie mit einem begleitenden Heizband von AEG Haustechnik zur Frostfreihaltung ausgestattet.

Wenn Felix Neureuther, Maria Riesch oder Kathrin Hölzl vorbeirasen und die technisch schwierigen Passagen am steilen Skihang mit bis zu 92 Prozent Gefälle meistern, dann berichten täglich mehrere Hundert Reporter und Journalisten über die spektakulären Wettkämpfe. Für viele ist dann das Pressezentrum, ein dreigeschossiges Container-Dorf direkt neben der Talstation Kreuzeckbahn, der Arbeitsplatz für Tage oder Wochen. Hier haben die Medienprofis gute Sicht auf den Zieleinlauf der Kandahar-Arena, wo die Speed-Disziplinen Abfahrt, Super-G, Riesenslalom, Super-Kombination und Team-Wettbewerb ausgetragen werden. Vor allem aber sind sie direkt vor Ort und gelangen von dort schnell an wichtige Streckenbereiche. Während der Live-Berichterstattung sind Kaffeeautomaten und Geschirrspülmaschinen, aber auch WC-Spülungen und Handwaschbecken im Dauereinsatz.

Bei der Wasserversorgung haben die Errichter des Container-Dorfes an alles gedacht - auch an eine zuverlässige Heizquelle, die verhindert, dass Trinkwasser zu keiner Zeit gefriert. Jeder einzelne Container wird mit Frischwasser versorgt, insgesamt wurden 1200 Meter der elektrischen Rohrbegleitheizung SLH von AEG Haustechnik installiert, um die Wasserzuleitungen eisfrei zu halten. Die AEG Rohrbegleitheizung gilt als ein besonders sicheres und stromsparendes System, das auch während der Ski-WM den vollautomatischen Einsatz rund um die Uhr garantiert. Diese steckerfertige Rohrbegleitheizung besteht aus einem selbstlimitierenden Heizkabel mit 25 W/m Heizleistung und einem Anlege-Thermostat, der die Temperaturregelung selbsttätig übernimmt. Damit die Erwärmung der gesamten Wasserzuleitung gesichert ist, schaltet die Energiezufuhr automatisch bei einer Temperatur von + 5°C ein und wird erst bei Überschreiten von + 8°C unterbrochen.

Die Verlegung der intelligenten Heizleiter erfolgt stets vor der Rohrdämmung und wird parallel zur Trinkwasserleitung geführt - so geschehen auch in Garmisch-Partenkirchen. Die optimale Wärmeverteilung gewährleistet ein Alu-Klebeband, mit dem das Heizband in Längsrichtung überklebt wird, sodass es die Wasserzuleitung unmittelbar berührt. Zuletzt werden Wasserzuleitung und Rohrbegleitheizung mit einem Wärmeisolationsschlauch übergezogen, der so beschaffen und verarbeitet ist, dass er kein Wasser aufnehmen kann.