Pflanzenmärchen aus aller Welt

Ein botanischer Märchengarten. Pflanzenmärchen und -porträts / Rainer Hohberg

Ein aufwendig farbig illustriertes Pflanzenmärchenbuch mit Märchen aus aller Welt und botanisch kulturgeschichtlichen Hintergrundinformationen zu den vorkommenden Pflanzen.

Märchenzauber & Pflanzenwissen. Pflanzen haben schon immer die Fantasie beschäftigt, durch ihre Formen, Farben und Düfte, ihre Heilwirkungen und die ihnen zugeschriebenen Zauberkräfte zum Fabulieren angeregt. Zwölf der schönsten Pflanzenmärchen aus aller Welt wurden für dieses Buch neu erzählt und von der Biologin und Grafikerin Kerstin Ramm liebevoll illustriert. Zu jedem Märchen vermittelt ein Pflanzenporträt spannendes botanisches und kulturgeschichtliches Hintergrundwissen. Mit zahlreichen Tipps zum Erkunden, Spielen, Basteln und Genießen. Ein Buch für Pflanzen- und Märchenfreunde. Ein Buch für Kinder, Eltern und Großeltern - für die ganze Familie.

Über den Autor

Rainer Hohberg, 1952 in Eisenach geboren. Studierte am Institut für Lehrerbildung Eisenach und am Leipziger Literaturinstitut. Seit 1985 freier Autor; trat mit Kinderbüchern und Hörspielen, Büchern zur Thüringer Kulturgeschichte und Märchendichtungen hervor. Hörspielpreis 1985. Stadtschreiber in Tübingen 1990. Förderstipendien des Landes Thüringen 1995 und 2000. "Ein Botanischer Märchengarten" ist sein fünftes Märchenbuch. Lebt, schreibt und gärtnert in Hummelshain, einem Dorf in der Nähe von Jena.

Erschienen im EchinoMedia Verlag, Format 17×24,5 cm, 80 Seiten, zahlr. ganzs., 4-farbige Illustr. u. Vignetten von Kerstin Ramm, Hardcover, Fadenheftung
ISBN: 978-3-937107-05-9, 14,80 €

Einen guten Eindruck gibt die folgende Rezension begeisterter Leser:
Der Empfehlung im Buecher4um ist es zu verdanken, dass Arno und ich uns von einem ganz besonderen Buch verzaubern lassen durften: "Ein botanischer Märchengarten" von Rainer Hohberg. Ich bin eigentlich für solche Bücher (Märchen) gar nicht so zu haben. Aber hier werden zwei Dinge aufs wundervollste miteinander vereint: Sachbuch und Märchen. Und das eine untermalt das andere... nie mehr werde ich vergessen, das Sonnenblumen sich immer der Sonne zuwenden und warum Narzissen nach unten schauen. So eine schöne Idee! Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so begeistert! Und Arno direkt mit. Wir haben diese Rezension mit Freude zusammen gemacht (s. folgende Texte). Abschließend möchten wir sagen, dass dieses Buch etwas besonderes ist, weil es anders ist. Eine Kombination aus Märchen- und Sachbuch, die reichlich Gesprächsstoff bildet zwischen Generationen, aus denen alle etwas lehrreiches mitnehmen können.

Rainer Hohberg erzählt in diesem Buch zwölf der schönsten Pflanzenmärchen aus aller Welt (z. B. Afrika, Russland, Amerika etc.) nach und fügt jedem Märchen ein Portrait des Protagonisten (der Pflanze) an. Im Märchen über die Sonnenblume wird eine Legende erzählt, wie die Prinzessin des grünen Kaiserreichs an ihrer unglücklichen Liebe zum Sohn der Sonne verzweifelt und von dessen Mutter aus Mitleid zur Sonnenblume verzaubert wird. Ein wunderschön anrührendes Märchen. Doch Rainer Hohberg belässt es nicht bei dieser anrührenden Geschichte, sondern öffnet dem Leser die Augen für das wirkliche Wunder - dem Wunder der Natur. Denn verbunden mit der vorausgehenden Geschichte lauscht man anschließend im Pflanzenportrait den erstaunlichen Einzelheiten, die es über die Sonnenblume zu berichten gibt und letztenendes ist man gänzlich verzaubert, weil man beinahe glauben mag, dass in dem erzählten Märchen ein Stückchen Wahrheit steckt. So lernt der Leser - ob jung oder alt - wissenswertes aus der wahrlich geheimnisvollen Welt der Pflanzen. Und zwar auf eine Art und Weise, die behilflich ist, dieses Wissen für immer in sich zu bewahren...

Neben den anschaulichen und mit Skizzen versehenen Portraits, die sowohl auf die biologischen als auch auf die geschichtlichen Hintergründe der Pflanzen eingehen und darauf, welche Bedeutung sie ursprünglich für die Menschen hatten (Heilwirkung, Nahrungsmittel, Inspiration für Künstler sowie für Märchen etc.), gibt der Autor noch kleine Tipps, Rezepte und Bastel-Ideen mit an die Hand sowie ein paar nützliche Hinweise, was man beachten sollte, wenn man sich selbst so eine Pflanze halten oder ziehen möchte.

In der den Märchen vorausgehenden "Einladung zum Gartenspaziergang" (Vorwort des Autors) verrät uns Rainer Hohberg, dass ihm von seinem Lehrer bereits eine Karriere als Biologe oder Botaniker angedacht wurde. Er ging schließlich andere - ebenfalls interessante - Wege, fand jedoch einst durch das Nacherzählen von Pflanzenmärchen zu seiner Vorliebe für die Botanik zurück. Das Vorwort ist überdies, wie die Überschrift verspricht, eine Einladung. Denn Rainer Hohberg steckt bereits mit diesen einleitenden Worten an mit seiner Liebe zu den Pflanzen und seiner Ehrfurcht vor ihrem lebendigen Zauber. Ebenso sympathisch und bildhaft fanden wir die Kurzbeschreibung über den Autor, in der steht: "Lebt, schreibt und gärtnert in Hummelshain, einem Dorf in der Nähe von Jena."

Zu sagen, dass dieses Buch liebevoll von Kerstin Ramm illustriert wurde, wird der Sache nicht ganz gerecht. Denn man sieht den Illustrationen an, dass sie explizit für diese Märchen gemalt wurden. Sie collagieren die Geschichten und lassen sie dadurch bildhaft werden. Sehr ansprechend und ausdrucksstark und einfach mal etwas anspruchsvoller als die gewohnt verniedlichenden Bilder aus anderen Märchen- und Kinderbüchern. Somit sprechen sie auch wieder die älteren Generationen an und nehmen endlich einmal die Kinder ernst, ohne sie zu überfordern. (Petra und Arno Ludwig, Monheim)