Investition in die Zukunft: Qualifikation zum Aus- und Weiterbildungspädagogen (IHK)

Gezielte Vorbereitung der ebam Akademie auf die Fortbildungsprüfung bei der IHK

Technik (lifePR) ( München, )
Wer sich mit dem Thema Weiterbildung und aufsteigenden Berufsqualifikationen beschäftigt, wird feststellen, dass der allgemeine Fokus immer mehr auf Personalthemen liegt. Mitarbeiterführung, Ausbildungsbetreuung, Personalbeschaffung und -entwicklung spielen in den meisten Berufsbildern eine zentrale Rolle.

Aus- und Weiterbildungspädagogen sind in betrieblichen Aus- und Weiterbildungsprozessen tätig, dabei betreuen, beurteilen und beraten sie Auszubildende und Mitarbeiter in den jeweiligen Lernsituationen.

Sie stellen die Kompetenzen von Mitarbeitern und Auszubildenden fest, formulieren Ausbildungserfordernisse und entwickeln darauf aufbauend gemeinsam mit den Auszubildenden und Mitarbeitern individuelle Lernwege. Sie gestalten, koordinieren und optimieren diese Lernwege im Rahmen der jeweiligen Organisationsstrukturen.

Aus- und Weiterbildungspädagogen verfügen über grundlegende Kenntnisse des Bildungsmarketings. Sie entwickeln beispielsweise Marketingmaßnahmen für die Gewinnung von Auszubildenden und überprüfen deren Wirksamkeit.

Sie beraten und unterstützen ausbildende Fachkräfte sowie Aus- und Weiterbildungspersonal. Sie unterstützen die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen und entwickeln bestehende Anforderungen im Bereich der Aus- und Weiterbildung weiter.

Ein Aus- und Weiterbildungspädagoge besitzt die Fähigkeit zur Konfliktberatung und -begleitung und setzt Konfliktlösungsstrategien ein.
Die ebam Akademie bietet diese Weiterbildung in verschiedenen Zeitmodellen an. Erfahrene Referenten vermitteln praxisnah alle relevanten Themen nach dem Rahmenlehrplan der IHK und bereiten die Teilnehmer sorgfältig auf die IHK Prüfung vor.

Der nächste Vollzeitkurs in Berlin, München, Hamburg oder als Onlinekurs mit Live Unterricht startet am 23.07.2018.
Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.ebam.de/kurse/aus-und-weiterbildungspaedagoge-ihk/vollzeit/