Gastronomie: Beste Chancen als Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)

ebam Akademie bereitet via Online Kurs auf den handlungsspezifischen Prüfungsteil vor

Gastgewerbe.jpg (lifePR) ( München, )
Die Anforderungen an ein gutes Hotel ändern sich laufend. Ursprünglich stand die Bettenvermietung als Übernachtungsmöglichkeit im Vordergrund, mittlerweile stehen die Wünsche der Gäste im Fokus. Dem entsprechend steigen auch die Ansprüche an das Personal. Darüber hinaus werden die Zielgruppen heterogener – um hier zu überzeugen, braucht man einen hervorragenden Markenauftritt. Auch ein 360° Dienstleistungsmodell ist gefragt: wenn asiatische Gäste zum Beispiel nicht nur Sehenswürdigkeiten besichtigen wollen, sondern auch Unterstützung beim Shopping möchten oder gerne mit Stäbchen essen wollen, ist ein Rundum Angebot erforderlich. Der Trend geht mehr in Richtung Luxus, wofür die Zeiten recht günstig sind. Hier ist der demografische Wandel von Vorteil, da eine ältere und somit solventere Klientel eine breite Gästeschicht bildet. Ein weiterer Trend ist die Nachfrage nach kurzfristiger Verfügbarkeit – immer beliebter ist eine spontane Buchung. Auch hier ist äußerste Flexibilität in der Planung gefragt, man sollte unmittelbar reagieren können, um die Kurzentschlossenen aufnehmen zu können.

Anforderungen an Personal steigen
Mit den Anforderungen der Gäste steigen automatisch auch die Anforderungen an das Personal. Wer über entsprechende Qualifikationen verfügt, hat beste Karten bei der derzeitigen Entwicklung auf einen Job im gehobenen Management. Besonders gefragt sind Mitarbeiter, die zusätzlich über ein gutes Rundum Wissen im kaufmännischen Bereich verfügen. Der höchste Abschluss ist hierbei der Fachwirt im Gastgewerbe (IHK).

ebam Akademie bereitet auf fachspezifischen Prüfungsteil vor

Die ebam Akademie bietet die Vorbereitung auf den zweiten Teil der IHK Prüfung an.

Der nächste Online-Vollzeitkurs startet am 2.1.2018 und dauert bis 16.02.2018. Erfahrene Referenten aus der Praxis bereiten gründlich auf die Prüfung vor. Wer den ersten Prüfungsteil der IHK bereits erfolgreich abgelegt hat, sollte nun den nächsten Schritt gehen. Qualifiziertes Personal ist in der Hotellerie und Gastronomie auch in Zukunft sehr gefragt!

Information und Anmeldung unter