Beste Chancen als Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Spannender Unterricht an der ebam Akademie (lifePR) ( München, )
Karriere ohne Studium – Führungskräfte mit praktischer Erfahrung gesucht
Die Möglichkeiten auch ohne ein langjähriges Studium eine Führungsposition mit Top Gehalt zu besetzen, sind höher denn je. Die Wirtschaft sucht größtenteils beruflich qualifiziertes Personal. Besonders gefragt sind demnach Leute aus der Praxis, die über eine entsprechende Weiterbildung verfügen. Die Personalchefs klagen über die Knappheit der Bewerber, immer schwieriger scheint die Suche nach geeigneten Kandidaten.

Möglichkeiten der Qualifikation steigen

Die Palette an Möglichkeiten der Weiterbildungen wächst, die IHK bietet immer mehr speziell zugeschnittene Fachwirte an. Wer sich aber breit aufstellen will, sollte sich zum Wirtschaftsfachwirt (IHK) qualifizieren. Der Wirtschaftsfachwirt (IHK) ist der Generalist unter den Fachwirten auf Meisterebene. Wer über die nötige Berufserfahrung verfügt, hat mit dieser Qualifizierung die Möglichkeit auf eine Fach- und Führungsposition, auch ohne Abitur und Studium. Wer trotzdem noch studieren möchte, hat mit dem staatlich anerkannten Abschluss zum Fachwirt obendrein den Zugang zur Hochschule. Doch bei der aktuellen Lage des Arbeitsmarktes ist fraglich, ob ein Studium mit einem so hochwertigen und praxisorientierten Abschluss überhaupt nötig ist, um an seinen Traumjob zu gelangen.

Bedingungen des Arbeitsmarktes ideal für Wirtschaftsfachwirte
Die Wirtschaft brummt in allen Bereichen, doch viele deutsche Mittelständler können ihre gute Auftragslage mangels geeigneter Arbeitskräfte nicht voll ausschöpfen. Mehr denn je kommt es auf verwertbare Zertifikate der Bewerber an. Vier Fünftel der betrieblichen Stellenangebote setzen formale Abschlüsse voraus. Hier ist auch keine Trendwende absehbar.
So kann man es mit der geeigneten Qualifikation im Moment durchaus wagen, bei einem Bewerbungsgespräch Forderungen zu stellen. Denn das Schöpfen aus einem unendlichen Bewerberpool ist vorbei – wer die Voraussetzungen erfüllt, hat beste Karten durch den großen Fachkräftemangel und kann vom Aufschwung partizipieren.

ebam Akademie bietet umfassende Vorbereitung in berufsbegleitenden Zeitmodellen an

Großzügig gefördert durch das staatliche Aufstiegs-Bafög sind die Konditionen für eine Weiterbildung sehr günstig. Die ebam Akademie bietet einen berufsbegleitenden Wochenendkurs in Berlin zur Vorbereitung auf die IHK Prüfung an.

Bei allen Kursen der ebam Akademie unterrichten erfahrene Referenten aus der Wirtschaft praxisorientiert nach dem Rahmenlehrplan der IHK.

Der nächste Wochenendkurs in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart startet am 09.09.2017.

Anmeldung und Information unter