Ansprechpartner:in Herr Prof. Dr. Borislav Bjelicic +49 69 97504390

DVB Bank und NBK Capital beraten die Boodai Group bei der Gründung einer bedeutenden Flugzeug-Leasinggesellschaft

Die Boodai Group - eine führende kuwaitische Unternehmensgruppe, zu deren Beteiligungen Jazeera Airways gehört - hat die DVB Bank und NBK Capital als exklusive Finanzberater für eine Schlüsseltransaktion mandatiert, durch die eine der größten Flugzeug-Leasinggesellschaften des Nahen und Mittleren Ostens entstehen wird.

Die Sahaab Aircraft Leasing Company ("Sahaab Leasing") wird in Kuwait ansässig sein; das neue Unternehmen wird sich auf das Leasing von Widebody- und Narrowbody-Flugzeugen an Fluggesellschaften im Nahen und Mittleren Osten sowie darüber hinaus konzentrieren.

NBK Capital und DVB Bank beraten Boodai bei der Unternehmensgründung. Darüber hinaus wird NBK Capital Sahaab Leasing bei der Aufnahme von rund 375 Mio. US-Dollar Eigenkapital innerhalb von drei Jahren begleiten. Weiterhin gehen die Finanzberater davon aus, zur Finanzierung des Erwerbs einer umfangreichen Flugzeugflotte durch Sahaab Leasing Fremdkapital im Gesamtvolumen von über 1 Mrd. US-Dollar zu arrangieren.

Bertrand Grabowski, Mitglied des Vorstands der DVB Bank, zeigte sich erfreut, dass die Boodai Group "der DVB die Möglichkeit gibt, ihre Expertise und Geschäftsplattform im Flugzeugfinanzierungsgeschäft bei einem so bedeutenden Projekt einzubringen. Für uns zeigt sich in der Zusammenarbeit mit zwei so renommierten Partnern wie der Boodai Group und NBK Capital beim Aufbau von Sahaab Leasing deutlich unser wachsendes Geschäftsprofil im Nahen und Mittleren Osten - für das Transport Finance-Geschäft der DVB eine strategisch wichtige Region."

"Dass NBK Capital und die DVB Bank diese Transaktion gemeinsam mit der Boodai Group in einem so schwierigen Umfeld strukturieren konnten, zeigt die Stärke aller Beteiligten", kommentierte Amjad Ahmad, Chief Executive, Investment and Merchant Banking bei NBK Capital. "Die Transaktion ist ein weiterer Nachweis für die Leistungsfähigkeit von NBK Capital, führende Unternehmen bei der Umsetzung ihrer strategischen Zielsetzungen zu unterstützen."

Marwan Boodai, Gründer von Sahaab Leasing und CEO der Boodai Group, bekräftigte seine Überzeugung, dass der Zeitpunkt dieser wichtigen Neugründung - ungeachtet der aktuellen weltweiten Turbulenzen - ideal gewählt wurde: "Im gegenwärtigen globalen Investitionsklima galt es, die notwendige Expertise und Kompetenz für dieses wichtige Projekt zu sichern. Dank der Begleitung durch NBK Capital und die DVB Bank gehen wir dieses Schlüsselprojekt für den Nahen und Mittleren Osten mit großer Zuversicht an."

Über NBK Capital
Als regionale Investmentbank ist NBK Capital mit 150 Finanzexperten in Kuwait, Istanbul und Dubai vertreten und begleitet Unternehmen im Nahen und Mittleren Osten mit einem breiten Spektrum innovativer Dienstleistungen und Produkte. Neben fundierten Kenntnissen der geschäftlichen, kulturellen und aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen in der Region nutzt NBK Capital auch seine enge Beziehung zur National Bank of Kuwait, dem in 17 internationalen Märkten präsenten, bonitätsstärksten Kreditinstitut im Nahen und Mittleren Osten. www.nbkcapital.com

Über die Boodai Corporation
Die in Kuwait ansässige Boodai Corporation umfasst eine Gruppe sich ergänzender, diversifizierter Unternehmen, die in den Sektoren Bauindustrie, Baumaschinen und Baustoffe, Maschinenbau und Geräte, Transport und Lagerung, Schifffahrt, Logistik, Energie, Reisedienstleistungen, hochwertige Konsumgüter, Handel und Vertrieb tätig sind. www.boodai.com