Story Box-ID: 195770

Ansprechpartner:in Herr Prof. Dr. Borislav Bjelicic +49 69 97504390

Bahnbrechende Flugzeugfinanzierung in China: DVB finanziert ein ICBC-Leasingportfolio aus acht Flugzeugen

Die DVB Bank und ICBC Financial Leasing (ICBCFL), eine 100 %ige Tochtergesellschaft der Industrial and Commercial Bank of China (ICBC), geben den erfolgreichen Abschluss einer fünfjährigen Finanzierung über 162,8 Mio. USD bekannt.

Über ihre in Singapur ansässige Tochtergesellschaft DVB Group Merchant Bank (Asia) Ltd. arrangierte die DVB die Portfoliofinanzierung und stellte die Kreditmittel im September 2010 bereit. Das gemischte Portfolio enthält insgesamt acht Narrowbody-Passagierflugzeuge neuerer Generation von Boeing und Airbus, die im Rahmen von Operating Leases an vier internationale und chinesische Fluggesellschaften verleast sind.

Dieser Kredit mit einer Laufzeit von fünf Jahren ist die erste Finanzierung eines Leasingportfolios der ICBC durch eine internationale Drittbank; die Transaktion ist ein Meilenstein in der Geschäftsbeziehung zwischen DVB und ICBCFL.

Bertrand Grabowski, Mitglied des Vorstands der DVB Bank, sagte: "Der erfolgreiche Abschluss dieser Finanzierung unterstreicht das Interesse der DVB an der schnell wachsenden chinesischen Luftfahrtbranche. Hier zeigt sich, wie wir die einzigartige Aviation-Plattform der DVB einsetzen, um unsere Kunden über den gesamten Geschäftszyklus der Luftfahrtbranche hinweg zu begleiten."

Johnny Lau, Managing Director, Aviation Finance bei ICBCFL, fügte hinzu: "ICBC Leasing ist entschlossen, unseren Kunden den bestmöglichen Service mit attraktiven Leasingmöglichkeiten weltweit zu bieten. Wir freuen uns sehr, dass wir die DVB als ersten Schlüsselpartner für unser schnell wachsendes Geschäft gewinnen konnten, insbesondere auf internationaler Ebene. Wir sehen eine Vielzahl von Kooperationschancen."

Über ihre asiatische Hauptniederlassung in Singapur nutzt die DVB die Position des Stadtstaates als führender Luftverkehrsstandort, um ihr Geschäft speziell in Asien voranzutreiben. ICBC Leasing wurde 2007 mit einem Kapital von 5 Mrd. RMB gegründet und verwaltet zurzeit (Stand Oktober 2010) 56 Flugzeuge im Besitz der Gesellschaft. Die IATA erhöhte kürzlich ihre Gewinnprognose für die internationale Luftfahrtbranche 2010 von ursprünglich 2,5 Mrd. USD auf 8,9 Mrd. USD. Diese Entwicklung, die eine dramatische Trendwende nach einem Verlust von insgesamt 9,9 Mrd. USD im Vorjahr darstellt, wird durch die asiatisch-pazifische Region getragen. So verzeichnet der chinesische Luftverkehr im laufenden Jahr eine eindrucksvolle Zuwachsrate von 18 % im Vergleich zum Vorjahr.

Weitere Informationen zum Aviation Finance der DVB finden Sie unter http://www.dvbbank.com/...

Weitere Informationen zu ICBC Financial Leasing finden Sie unter http://www.icbcleasing.com

ICBC Financial Leasing ist eine 100 %ige Tochtergesellschaft der Industrial and Commercial Bank of China und das erste Unternehmen der Finanzbranche, dem die chinesische Bankaufsichtskommission (CBRC) die Betriebsgenehmigung als Leasinggesellschaft im Verbund mit einer Bank erteilt hat. ICBC Leasing ist in drei Geschäftsfeldern tätig: Aviation, Shipping und Großausrüstung. Seit seiner Gründung im November 2007 nimmt das Unternehmen die Rolle eines Pioniers und Marktführers im Finanzleasing ein. Mit tatkräftiger Unterstützung seiner Geschäftspartner setzt ICBC Leasing seine globale geschäftliche Vision um: Auf der Grundlage einer marktorientierten Unternehmenskultur bietet das Unternehmen innovative, maßgeschneiderte Lösungen und professionelle Dienstleistungen; so schützt ICBC Leasing seine führende Position im chinesischen Inlandsmarkt und etabliert sich gleichzeitig als weltweit anerkannter Finanzleasinganbieter.

Die DVB Bank SE ist der führende Spezialist im internationalen Transport-Finance-Geschäft. Die Bank bietet ihren Kunden integrierte Finanz- und Beratungsdienstleistungen in den Segmenten Shipping Finance, Aviation Finance und Land Transport Finance an. Die DVB ist an den Standorten Frankfurt am Main, Hamburg, London, Cardiff, Rotterdam, Bergen/Oslo, Piräus, Zürich, Singapur, Tokio, New York und Curaçao vertreten. Die Aktien der DVB Bank SE sind an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN: DE0008045501).