Story Box-ID: 54388

DuMont Reiseverlag GmbH & Co. KG Marco-Polo-Str. 1 73760 Ostfildern (Kemnat), Deutschland http://www.dumontreise.de
Ansprechpartner:in Frau Brigitte Kehl +49 711 4502245
Logo der Firma DuMont Reiseverlag GmbH & Co. KG
DuMont Reiseverlag GmbH & Co. KG

Durch Frankreichs „anderen Süden“

Der neue DuMont Richtig Reisen: „Languedoc Roussillon“

(lifePR) (Ostfildern, )
Im Südwesten Frankreichs formen die Pyrenäen einen alpin anmutenden Gipfelriegel, an der sonnenverwöhnten Küste ist Platz für Strände, Flamingos und Austernzüchter. Schafherden ziehen über die unwirkliche Weite der Causses, der typischen Kalksteinplateaus im Norden. Kastanienwälder erstrecken sich über die Berge der Cevennen, wo Mufflons, Biber und Adler zu Hause sind. Das alles gehört zur Region Languedoc Roussillon - Frankreichs anderem, ruhigerem Süden -, die wie geschaffen ist für individuelle Entdeckertouren: für diese persönlichen Streifzüge ist der neue DuMont Richtig Reisen "Languedoc Roussillon" der perfekte Reisebegleiter. Übersichtlich und kompakt finden sich darin die besten Touren, ungewöhnliche Expertentipps, viele Hintergrundinfos und starke Bilder.

Autor Klaus Simon hat sich als Frankreichspezialist einen Namen gemacht. Er liebt das Land, kennt alle Winkel. Und davon profitiert der Leser, wenn ihn der Experte durch die kontrastreichen Landschaften und die Städte begleitet: Da ist der katalanische Reiz Perpignans oder das mittelalterliche Carcassonne, die Weinkapitale Narbonne, das römisch geprägte Nîmes oder das junge Montpellier. Immer hat der Autor persönlich ausgewählte Tipps zur Hand. Er nennt charmante Chambres d'hôte an den Ufern von Ardèche und Cèze, schwärmt von der Trödel- und Antiquitätenmetropole Pézenas im Hinterland des Hérault oder genießt bei den Winzern der Côte du Roussillon den rubinroten Château Cap de Fouste. Er wandert durch die duftende Garrigue im Hinterland Montpelliers oder leiht sich ein Kajak und paddelt gemütlich den Gardon hinab zum berühmten Aquädukt namens Pont du Gard.

Ein ausgefeiltes Infoangebot flankiert diese spannenden Reiseschilderungen: Jedes Kapitel beginnt mit dem Wichtigsten "Auf einen Blick". Das sorgt ebenso für rasche Orientierung wie die zahlreichen regionalen Routenkarten, Citypläne und der detaillierte Reiseatlas. Praktisch für unterwegs: Jedem beschriebenen Ort, Landstrich oder Küstenabschnitt sind wichtige Fakten unmittelbar zugeordnet: nette Hotels und leckere Restaurants, Bistros, Märkte, Busverbindungen oder geführte Wandertouren. Dazu werden die jeweils passenden Internet-Links präsentiert.

Zusätzlich finden sich Themenseiten im ganzen Buch verstreut. Das sind kompakte, unterhaltende Exkurse über die Eigenarten und Besonderheiten dieses reizvollen französischen Südens. Zum Beispiel eine Beschreibung des Course camarguaise, eines anarchischen Stierkampfrituals, bei dem die Tiere immerhin überleben. Oder eine genüssliche Betrachtung über die Austern aus dem Bassin de Thau.

Einleitende Kapitel vermitteln Hintergrundwissen über die Naturräume und die Geschichte, über Alltagskultur, Kunst und natürlich: über Essen und Trinken. Ein eigener Abschnitt bündelt alles Wissenswerte für die Vorbereitung und Organisation individuell gestalteter Urlaubstage: Das beginnt mit der besten Anreise und reicht von Leihwagentipps bis zu den Anbietern von Ferienhäusern oder Kanutouren. Brillante, aussagekräftige Fotos von Dörfern, Menschen und Landschaften sind die passende Ergänzung zu diesen professionellen Texten.

Authentische Texte, jede Menge Tipps, verlässliche Fakten und feine Fotos: Aus diesem Stoff sind Reiseführer für anspruchsvolle Individualisten gemacht.

DuMont Richtig Reisen „Languedoc Roussillon“

Autor: Klaus Simon
Format: 12,7 x 19,5 cm