DS 3 Crossback Louvre & DS 7 Crossback Louvre: Kunst in Bewegung

• Limitiert: Neue Sondermodelle DS 3 Crossback Louvre und DS 7 Crossback Louvre vorgestellt
  • Kunstvoll: Zahlreiche Designmerkmale und 182 Kunstwerke im Audioguide per Touchscreen
  • Fortgeführt: Nach erster erfolgreicher DS 7 Crossback Louvre Sonderedition nun die Fortsetzung gemeinsam mit DS 3 Crossback Louvre
Als offizieller Mobilitätspartner des Louvre-Museums in Paris präsentiert DS Automobiles zwei neue, exklusive Limited Editions: den DS 3 Crossback Louvre und den DS 7 Crossback Louvre. Top ausgestattet mit allen technischen Finessen kombinieren die Sondermodelle Innovation und Kunst in perfekter Manier. Neben zahlreichen Design-Highlights, wie der Louvre-Pyramide als Emblem auf der Motorhaube, bieten die Modelle 182 Kunstwerke als Audioguide. Erstmals wurde der DS 7 Crossback Louvre 2020 eingeführt. Aufgrund seiner Beliebtheit darf er sich nun über das Comeback freuen – diesmal sogar gemeinsam mit dem kleinen Bruder, dem DS 3 Crossback Louvre.

Seit der Markengründung 2015 ist DS Automobiles Partner des Louvre-Museums: eine Zusammenarbeit, bei der Historie und Moderne verbunden werden, um die Zukunft zu gestalten. Seit 2020 dient der Louvre als Inspiration für die gleichnamige Sonderedition, exklusiv entwickelt für die Produktpalette von DS Automobiles. Angefangen mit dem DS 7 Crossback Louvre (erstmals 2020 vorgestellt) wurde dieses Erfolgskonzept nun auch auf den DS 3 Crossback Louvre ausgeweitet.

DS 3 Crossback Louvre

Die Handwerkskünstler von DS Automobiles haben ihr gesamtes Know-how aufgeboten, um die unverkennbaren Merkmale des Museums in den DS 3 Crossback Louvre zu überführen, indem sie unter anderem auf der Motorhaube, dem Kofferraum und den vorderen Türen spezifische Louvre-Embleme integrierten. Die typischen DS Wings umrahmen den schwarzen Kühlergrill, die Motorhaube ist in der Achse mit einer Pyramidenstruktur lackiert und die serienmäßigen LED-Rückleuchten werden von glänzenden schwarzen Abdeckungen und Klappen veredelt.

Die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen LUXOR sind ebenfalls mit einem Pyramidenmotiv im Siebdruckverfahren und einem schwarzen Felgenbett versehen. Auch die zweifarbigen Spiegelkappen sind mit dem Pyramidenmotiv auf schwarzem Grund lasergraviert.

Ein Innenraum voller Luxus und Geschichte

Der DS 3 Crossback Louvre ist mit dem DS Opéra Interieur ausgestattet und bietet damit schwarze Art Basalt Nappa-Ledersitze mit schwarzen Art Basalt Nappa-Lederdekoren auf dem Armaturenbrett und den Türverkleidungen. Darüber hinaus sind Perlenstickerei und Clous de Paris-Guillochierung Teil der höchsten Ausstattungsvariante.

Ein weiteres charakteristisches Element von DS Automobiles ist das Lenkrad, das komplett von Hand mit Vollleder bezogen ist. Der Innenraum ist mit einer Pyramidenprägung und einer „Louvre“-Plakette auf dem Armaturenbrett gekennzeichnet. Die glänzend schwarze Schalthebelverkleidung ist mit einem Pyramidenmotiv lasergraviert.

Audioguide „Ein Tag im Louvre“

Die Liebe zu Kunst und Kultur wird auf neue und exklusive Weise zum Ausdruck gebracht. Mit dem DS 3 Crossback Louvre sind die Reisenden eingeladen, die Kunstwerke im schönsten Museum der Welt aus ihrem DS über das 10,3-Zoll-High-Definition-Display zu entdecken.

182 Werke wurden von den Teams des Louvre und von DS Automobiles ausgewählt, um alle Sammlungen und Abteilungen des Museums zu repräsentieren. Folgende Kunstwerke zählen unter anderem zu den ausgewählten Werken: Die Siegesgöttin von Samothrake, die Mona Lisa von Leonardo da Vinci, die Hochzeit zu Kana von Paolo Véronèse, die Weihe des Kaisers Napoleon I., das Floß der Medusa von Théodore Géricault, die Freiheit führt das Volk von Eugène Delacroix und die ägyptische Statue „Der Sitzende Schreiber“.

Damit wird jede Fahrt im Sondermodell zu einem kunstvollen Erlebnis.

Verbrenner oder 100% elektrisch

Der DS 3 Crossback Louvre wird mit einem 100% elektrischen E-Tense Motor angeboten (Energieverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 18,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0*). Auch ein PureTech 130 (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 115 g/km) oder 155 (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 119 g/km) Benzinmotor und ein BlueHDi 130 Dieselmotor (Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,9 l/100km; CO₂-Emissionen kombiniert 102 g/km) sind erhältlich.

Der DS 3 Crossback Louvre ist in fünf Farben erhältlich: Perla Nera-Schwarz, Artense-Grau, Platinum-Grau, Perlmutt-Weiß, Kristall-Grau, ebenfalls mit einem Dach in Perla Nera-Schwarz.

DS 7 Crossback Louvre − Neuauflage

Nach dem Erfolg der im letzten Jahr angebotenen Limited Edition kehrt der DS 7 Crossback Louvre in die DS Stores und Salons zurück. Das limitierte Sondermodell basiert auf der Ausstattungslinie Grand Chic und der Inspiration DS Opéra Art Basalt-Schwarz. Der C-SUV zeichnet sich durch gehobenen Komfort und einen eleganten Auftritt aus. Die limitierte Sonderedition verbindet französische Handwerkskunst mit innovativen Technologien und besonderer französischer Kunstgeschichte.

Außendesign

Schon außen am Fahrzeug wird klar, dass es sich um einen besonderen DS 7 Crossback handelt, bei dem die „Ieoh Ming Pei©“-Pyramide eine wichtige Rolle einnimmt. Das „Louvre“-Emblem ziert die Fronthaube, die Heckklappe und die vorderen Türen des DS 7 Crossback. Glänzend-schwarze Dekorelemente heben die Frontpartie mit den DS Wings, die Einfassungen der Fenster sowie Dachreling und Rückleuchten hervor. Außen unterstreicht das lasergravierte Pyramidenmuster an den schwarzen Außenspiegelkappen die Liebe zum Detail und den eleganten Auftritt des DS 7 Crossback Louvre. Zudem wurden raffinierte Highlights, wie die neuen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen ALEXANDRIA, entworfen.

Künstlerischer Innenraum

Im Innenraum wird das „Ieoh Ming Pei©“-Pyramidenmuster durch ein 3D-Bild auf den Lüftungsöffnungen, dem Armaturenbrett und der geprägten Nappaleder-Abdeckung des zentralen Staufachs verstärkt.

Auch der DS 7 Crossback Louvre bietet das einzigartige Kunsterlebnis dank „Ein Tag im Louvre“-Audioguide. Er lädt Liebhaber von Kunst und Kultur ebenso auf eine exklusive Entdeckungsreise zu den berühmtesten Werken des Pariser Museums ein. Der große, hochauflösende 12-Zoll-Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts zeigt die Ausstellung der besonderen Art. Die 182 ausgewählten Werke können auf dem Touchscreen angeschaut und mithilfe einer Suchfunktion aufgerufen werden. In den rund vierminütigen Podcasts werden die einzelnen Kunstwerke ausführlich vorgestellt.

Doppelt elektrisierend

Für den DS 7 Crossback Louvre stehen zwei E-Tense Plug-in-Hybridmotoren mit 165 kW (225 PS; Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert: 1,7 l/100 km; Energieverbrauch gewichtet, kombiniert: 17,5 kWh/100 km; CO₂-Emission gewichtet, kombiniert: 38 g/km*) oder 220 kW (300 PS) und Allradantrieb (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert: 1,6 l/100 km; Energieverbrauch gewichtet, kombiniert: 17,4 kWh/100 km; CO₂-Emission gewichtet, kombiniert: 36 g/km*) zur Verfügung. Ein PureTech Benzinmotor mit 133 kW (180 PS; Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 122 g/km) mit Automatikgetriebe ist ebenfalls erhältlich.

Der DS 7 Crossback Louvre ist in vier Farben erhältlich: Encre-Blau, Kristall-Grau, Perla Nera-Schwarz und Platinum-Grau.

Preise und Ausstattungsdetails der beiden Sondermodelle werden zum Bestellstart kommuniziert.

FOTOS DS 3 CROSSBACK LOUVRE

Fotos DS 7 CROSSBACk LOUVRE

* Die Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt und werden zu Vergleichszwecken auch zurückgerechnet nach dem früheren NEFZ-Standard ausgewiesen. Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen WLTP-Werte häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. Bitte beachten Sie, dass für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Der Stromverbrauch und die Reichweite werden ausschließlich nach WLTP ausgewiesen und beziehen sich auf die ersten 100 Kilometer in Verbindung mit einer vollen Ladung der Batterie. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. Ausstattung, gewählten Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit.

Weitere Informationen zum offiziellen Energieverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

DS Automobiles wurde 2015 in Paris gegründet und lässt die Tradition des französischen Premium-Automobils wiederaufleben. Die Marke ist inspiriert vom Pariser Savoir-faire und verkörpert die von der DS aus dem Jahr 1955 geerbten Werte Innovation und Individualität. Nach der Fusion von PSA und FCA 2021 ist DS Automobiles eine der Premiummarken im neu gegründeten Konzern Stellantis.

Die Modelle der zweiten Generation der Marke DS wurden für Kunden entwickelt, die sich individuell ausdrücken möchten und für neue Technologien begeistern. Sie verbinden Raffinesse mit Spitzentechnologien. Seit 2018 wurden vier eigenständige Modelle eingeführt: DS 7 Crossback (2018), DS 3 Crossback (2019), DS 9 (2021/1) und DS 4 (2021/2). Seit 2020 sind alle Modelle elektrifiziert erhältlich. Ab 2024 wird die die junge Premiummarke nur noch vollelektrische Modelle auf den Markt bringen. Ab 2025 werden keine reinen Verbrenner mehr angeboten.

Alle elektrifizierten Modelle profitieren vom Know-how der Marke DS in puncto Elektromobilität. DS Automobiles kann dabei auf seine jahrelange Entwicklungsarbeit als Konstrukteur in der Formel E zurückgreifen. In den Saisons 2018/2019 und 2019/2020 unterstrichen jeweils der Titel in Fahrer- und Teamwertung die Vorreiterrolle von DS Automobiles.

Für ihre anspruchsvollen Kunden hat DS Automobiles das Programm "Only You, ein DS Erlebnis" geschaffen, das einen exklusiven Service für ein einzigartiges Markenerlebnis bietet.

Die Marke DS ist in 41 Ländern vertreten und hat weltweit ein exklusives Vertriebsnetz aufgebaut, das aus über 400 DS Stores und DS Salons besteht und ständig weiterentwickelt wird.

Alle Neuigkeiten zu DS Automobiles finden Sie auf www.dsautomobiles.de.