Story Box-ID: 51124

DRV Deutscher Reiseverband e.V. Lietzenburger Strasse 99 10707 Berlin, Deutschland https://www.drv.de
Ansprechpartner:in Frau Sibylle Zeuch +49 30 2840615
Logo der Firma DRV Deutscher Reiseverband e.V.
DRV Deutscher Reiseverband e.V.

Zu Ferienbeginn in bester Reiselaune

Die Trends und beliebtesten Sommerreiseziele der Deutschen

(lifePR) (Berlin, )
Die Ferienzeit hat begonnen und der Reiseboom in Deutschland hält an: Die touristische Nachfrage ist auch in diesem Sommer wieder auf Rekordkurs. Die Buchungszahlen der Branche liegen klar über dem Vorjahr, meldet der Deutsche ReiseVerband (DRV) und stützt sich dabei auf Angaben seiner Mitglieder sowie auf die Auswertungen des Marktforschungsunternehmens GfK. Die Umsatzentwicklung in den deutschen Reisebüros für die Sommersaison 2008 (Reisezeitraum Mai bis Oktober 2008) sorgt demnach mit einem Plus von fast vier Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum für gute Stimmung. Dies belegen die Buchungszahlen per Ende Mai für Abreisen in der Sommerzeit (laut Auswertungen des GfK-Tourismus-Vertriebspanels).

Gefragt sind in diesem Sommer bei Veranstalterreisen besonders die Mittelmeerziele, wie etwa die Türkei, Spanien und Griechenland. Auch Ägypten, Tunesien, Bulgarien und Portugal verzeichnen bei den Reiseveranstaltern hohe Zuwächse. In den Sommermonaten bleibt weiterhin der klassische Badeurlaub am Mittelmeer im Trend, so dass sich das Top-Reiseziel Spanien auf seiner Spitzenposition bei den ausländischen Zielen behauptet. Italien und Frankreich sind in der Ferienzeit ebenfalls gefragte Urlaubsdestinationen. Umsatzzuwächse gibt es auch bei weiter entfernten Zielen - hier insbesondere für Asien und die USA. Der amerikanische Kontinent profitiert dabei vom günstigen US-Dollar-Kurs gegenüber dem Euro. Rund 25 Prozent mehr Umsatz mit USA-Reisen verzeichnen die Reisebüros laut Auswertungen der GfK per Ende Mai.

Aber auch der Urlaub vor der Haustür ist in, berichten die Reiseveranstalter im DRV: Obwohl die Deutschen im Sommer hauptsächlich ans Mittelmeer reisen, wächst die Zahl der Reisebuchungen für das eigene Land auch im Reisebüro. Für das Gesamt-Jahr gesehen ist und bleibt Deutschland das beliebteste Reiseziel der Bundesbürger. Ebenfalls für das gesamte Jahr - und nicht nur in der Sommerferienzeit - sind besonders Fernreisen und höherpreisige Trips gefragt. Annehmlichkeiten wie individuelle Transfers oder Zusatzservice im Urlaub kommen bei Kunden gut an und werden vermehrt im Reisebüro dazugebucht.

Aufgrund zahlreicher Frühbucherangebote der Veranstalter und der guten Nachfrage gibt es für einzelne Sommerreise-Ziele bereits Engpässe. Für Kurzfristbucher stehen aber noch ausreichend Reise-Angebote zur Auswahl. Die Reisebüros helfen bei der Suche kompetent weiter. Jedoch gilt: Je länger man mit der Buchungsentscheidung wartet, desto flexibler muss man in Bezug auf das Wunschhotel und den Reisetermin sowie den Abflughafen sein.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten